Focus steering 

 8 March 2022

Like it?
Share!

I received a number of responses to my last topic on "optimism for the future". Most of them revolved around the questions: How do you shift the focus of attention to the positive? How do you get out of the problem trance? I'm taking up the ball. Because current events have made this topic more important than ever! How "bad" the world seems to us affects not only our lives, but also our daily work, our projects and companies. Let's take a look at a few ways to steer the focus.

Pattern breaker

First we have to end the problem trance! The resigned look at the fly in the soup must be broken. What helps here is pattern interruption. When the problem and thought sorters gather together in the workshop and start to build each other up about why this or that is not working: take a break. Everyone with the coffee outside. Or "unintentionally" slam the meta wall to the floor. Or watch cat videos together on Insta. Or a joke ... I once flicked water in the face of a client in a one-to-one coaching session who had already been talking about her problem trance for 20 minutes. The laughter that followed was enough of an interrupter.

Body-Mind

The body is a good tool for directing focus. If you stand up straight and open, you can't be in as bad a mood as someone slumped at a meeting table - one of the reasons why dailies take place standing up. Walking is even better, it gets our thoughts flowing. The mind follows the body.

What have I achieved?

Evolutionarily, our evaluation of perception has been geared towards weighting the negative more than the positive. That makes sense when the sabre-toothed tiger is standing in front of you: Running away was usually the better option than admiring the fur. Nowadays, such situations are rather rare. To give more weight to the positive, we have two options: Focus on things

  1. for which we are grateful,
  2. that we have achieved.

In many biographies of successful and optimistic people, you will find that they have repeatedly noted exactly this in their diaries: What am I grateful for? What have I done well today? Lo and behold, there is a similar question in the Daily Meeting - but why? 😉 And if gratitude is too "eso" for you, then take: What do I like very much right now?

Detoxing

Equally helpful: eliminate bad news. If you follow the live tickers of current crises from early in the morning, discuss them during your coffee break and go to bed in the evening with the late news, don't be surprised if you are in a bad mood. The media have long understood that bad news works better than good news. And on the social media channels, it's just the opposite: on Facebook, everyone else is on holiday, on Insta, everyone is always having a fancy dinner, and on LinkedIn, everyone is shining with business successes. And this comparison is not optimistic either.
So: Shut down, turn off. Stay informed, but not constantly bombarded.

Yes, exactly! And...

There is an exercise I know from improv theatre: you take the role of two experts, for example for bubble wrap (LBF). Two rounds follow:

E1 muses: "You can overwinter plant pots wonderfully with the LBF".
E2 counters: "No, then everything gets mouldy".
E1: "But you can put on great bang concerts with LBF."
E2: "And then you have a lot of rubbish." ...

Second round:
E1: "With the LBF you can overwinter plant pots quite wonderfully."
E2: "Yes exactly, and if you extend it to the ground, it makes a funny popping sound when you walk."
E1: "Yes exactly, and if you make the bubbles even bigger, we have a bouncy castle!"
E2: "Yes exactly, and if we make them even bigger, you can put little TinyHouses in them."
...
You see the difference! A "No" and a "But" stop the story and the positive thinking. A "Yes exactly, and ..." brings completely new ideas and possibilities.

And now think about the last brainstorming session or workshop. And imagine the wealth of innovative and new ideas that could have emerged! Yes, even bizarre, crazy, impossible ones. But as the saying goes: "Everybody said: That's not possible. Then someone came along who didn't know and did it."

Do you like this post? Share it:

Fokuslenkung 

 8. März 2022

Gefällt?
Teile
gerne!

Zu meinem letzten Thema „Zukunftsoptimismus” haben mich einige Zusendungen erreicht. Die meisten drehten sich um die Fragen: Wie lenkt man den Fokus der Aufmerksamkeit ins Positive? Wie kommt man raus aus der Problemtrance? Den Ball nehme ich auf. Denn durch die aktuellen Ereignisse ist das Thema wichtiger denn je! Wie „schlecht” uns die Welt erscheint, wirkt sich nicht nur auf unser Leben, sondern auch auf unsere tägliche Arbeit, unsere Projekte und Unternehmen aus. Schauen wir uns mal ein paar Möglichkeiten der Fokuslenkung an.

Musterunterbrecher

Zuerst müssen wir die Problemtrance beenden! Der resignierte Blick auf die Fliege in der Suppe muss durchbrochen werden. Was hier hilft, ist Musterunterbrechung. Wenn sich im Workshop die Problem- und Bedenkensortierer zusammenrotten und sich gegenseitig aufschaukeln, warum dies oder jenes so nicht geht: Pause machen. Alle mit dem Kaffee nach draußen. Oder „unabsichtlich” die Metawand zu Boden knallen lassen. Oder gemeinsam Katzenvideos auf Insta schauen. Oder ein Witz … Ich habe in einem Einzelcoaching einmal einer Klientin, die bereits 20 Min. ihre Problemtrance erzählte, Wasser ins Gesicht geschnipst. Das folgende Lachen war Unterbrecher genug.

Körper-Geist

Der Körper ist ein gutes Hilfsmittel zur Fokuslenkung. Wer aufrecht und offen steht, kann gar nicht so schlecht drauf sein, wie jemand, der zusammengesackt am Meeting-Tisch sitzt – mit ein Grund, warum Dailys im Stehen stattfinden. Gehen ist gleich noch besser, da kommen unsere Gedanken in Wallung. Der Geist folgt dem Körper.

Was hab ich geschafft?

Evolutionär hat sich unsere Bewertung der Wahrnehmung darauf ausgerichtet, das Negative mehr zu gewichten als das Positive. Das ist ja auch sinnvoll, wenn der Säbelzahntiger vor einem steht: Wegrennen war da meist die bessere Option, als das Fell zu bewundern. Nun kommen derartige Situationen heute eher selten vor. Um das Positive mehr zu gewichten, haben wir zwei Möglichkeiten: Fokus auf Dinge

  1. für die wir dankbar sind,
  2. die wir geschafft haben.

In vielen Biografien erfolgreicher und optimistischer Menschen findet sich, dass diese in ihren Tagebüchern genau das immer wieder notiert haben: Wofür bin ich dankbar? Was habe ich heute gut geschafft? Siehe da, so eine ähnliche Frage gibt es auch im Daily Meeting – warum bloß? 😉 Und wem Dankbarkeit zu „eso” ist, nimmt dann: Was gefällt mir grade sehr gut?

Detoxing

Ebenso hilfreich: Schlechte Nachrichten eliminieren. Wer von früh morgens schon die Live-Ticker der aktuellen Krisen verfolgt, diese dann noch in der Kaffeepause diskutiert und am Abend mit den Spätnachrichten ins Bett geht, darf sich nicht wundern, wenn er schlecht drauf ist. Medien haben schon lange verstanden, dass schlechte Nachrichten besser funktionieren als gute. Und auf den Social-Media-Kanälen genau das Gegenteil: Bei Facebook sind alle anderen auf Urlaub, bei Insta alle immer schick essen und bei LinkedIn glänzen alle mit Business-Erfolgen. Und dieses Vergleichen stimmt auch nicht optimistisch.
Also: Runterfahren, abdrehen. Informiert bleiben, aber nicht dauerbeschallt.

Ja genau! Und…

Es gibt eine Übung, die ich aus dem Improtheater kenne: Man nimmt die Rolle zweier Experten ein, zum Beispiel für Luftbläschenfolie (LBF). Es folgen zwei Runden:

E1 sinniert: „Mit der LBF kann man ganz wunderbar Pflanzentöpfe überwintern.”
E2 kontert: „Nein, dann schimmelt alles.”
E1: „Aber man kann mit LBF tolle Knallkonzerte veranstalten.”
E2: „Und dann hat man ganz viel Müll.” …

Zweite Runde:
E1: „Mit der LBF kann man ganz wunderbar Pflanzentöpfe überwintern.”
E2: „Ja genau, und wenn man diese auf den Boden verlängert, dann knallt das lustig beim Laufen.”
E1: „Ja genau, und wenn man die Bläschen noch größer macht, haben wir eine Hüpfburg!”
E2: „Ja genau, und wenn wir sie noch größer machen, kann man kleine TinyHäuschen reinbauen.”

Du siehst den Unterschied! Ein Nein und ein Aber stoppen die Geschichte und das positive Weiterdenken. Ein „Ja genau, und …” bringt ganz neue Ideen und Möglichkeiten.

Und jetzt denk mal an das letzte Brainstorming oder den letzten Workshop. Und stell Dir vor vor, welche Fülle an innovativen und neuen Ideen hätte entstehen können! Ja, auch skurrile, irrwitzige, unmögliche. Aber wie heißt es so schön: „Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.”

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: