Optimism for the future 

 21 January 2022

Like it?
Share!

The future will be fantastic. I'm already looking forward to it. We will have clean energy almost free and available everywhere. We will have enough food for everyone, and it will be ecologically and sustainably farmed. We will gaze in wonder over and into our clean oceans, free of microplastics and rubbish. We will do the things we love and give the rest to machines. We will live in a healthy environment with growing biodiversity. And we will use technology as a tool to make our lives more livable, to evolve and to shape our world.

Spinning? Well, we don't know what the future will be like. But we do know today how it works with focus. What we focus on becomes more present. We begin to find evidence for it and develop solutions to it, usually quite unconsciously. Freely according to the motto: The evidence proves it. If you buy a new car, you suddenly see it driving around everywhere.

Focus

Expectant parents see family happiness and offers everywhere that they had not noticed before. Software testers see weak points everywhere that no one else notices. So we build our reality around the focus - a salute to the radical constructivists around Ernst von Glasersfeld and Heinz von Foerster.

Problem trance

But for years now we have been so excessively nurturing our problem trance: I have no money. No old-age provision. No sense. Too much work. And it sucks. I'm cut off. I can't do it. The colleague doesn't like me. The others are all stupid. The world is going down the drain. Blockchain will deplete our energy reserves. Real estate crisis. Financial crisis. Autonomous vehicles will become human killers. Our habitat is collapsing. The next pandemic is surely just around the corner. Don't look up - there could be another asteroid.
Keep looking at it, and it will get bigger and bigger. The problems are growing, becoming ever more enormous, burdensome and overwhelming. The only problem is that there is no solution. This applies to us on a small scale, in our departments and companies, as well as to our society. "Problems can never be solved with the same mindset that created them." This quote is attributed to Einstein and sums up the dilemma.

A new narrative

If we want solutions, we need a new narrative. A positive story that we tell ourselves. For our lives, our businesses, our society. Set the focus differently.
I am an optimist for the future. I have chosen the positive narrative of human history. For the one of visions, wishes and utopias. Because I believe that this view will enable us to find better solutions to current challenges.
The pioneers of human history were always those who did not believe that something was not possible. They kept going. And this is the seed I want to sow. To awaken, accompany, encourage, inspire and motivate the little pioneer in us to keep going.

Future Mindset

This narrative is also accompanied by an attitude. What could the cornerstones of such an attitude look like? Perhaps a future mindset that is characterised by:

  • Humanity through connectedness, acceptance and the dismantling of thought prohibitions.
  • Curiosity about technologies and innovations. Trying things out, being creative with this immense potential. Making them available as open source/data/everything.
  • Personal development to bring these worlds together.
  • People and companies who courageously take responsibility.

And now: Let the story unfold!

Do you like this post? Share it:

Zukunftsoptimismus 

 21. Januar 2022

Gefällt?
Teile
gerne!

Die Zukunft wird fantastisch. Ich freue mich schon drauf. Wir werden saubere Energie fast kostenlos und überall verfügbar haben. Wir werden für alle genug Lebensmittel haben und das bei ökologischer und nachhaltiger Bewirtschaftung. Wir werden staunend über und in unsere sauberen Ozeane blicken, frei von Mikroplastik und Müll. Wir werden die Dinge tun, die wir lieben, und den Rest an Maschinen abgeben. Wir werden in einer gesunden Umwelt mit wachsender Artenvielfalt leben. Und wir werden Technologie als Werkzeug nutzen, um unser Leben lebenswerter zu machen, uns weiterzuentwickeln und unsere Welt zu gestalten.

Spinnerei? Nun, wir wissen nicht, wie die Zukunft wird. Aber wir wissen heute, wie das mit dem Fokus funktioniert. Worauf wir fokussieren, wird präsenter. Wir beginnen, Indizien dafür zu finden und meist ganz unbewusst Lösungen dazu zu entwickeln. Frei nach dem Motto: Der Beweiser beweist. Wer sich ein neues Auto kauft, sieht dieses plötzlich überall rumfahren.

Fokus

Werdende Eltern erblicken überall Familienglück und Angebote, die sie vorher gar nicht wahrgenommen haben. Software-Tester sehen überall Schwachstellen, die sonst keinem Auffallen. Wir zimmern uns also rund um den Fokus unsere Realität – ein Gruß an die radikalen Konstruktivisten rund um Ernst von Glasersfeld und Heinz von Foerster.

Problemtrance

Wir pflegen aber nun schon seit Jahren so übermäßig unsere Problemtrance: Ich hab kein Geld. Keine Altersvorsorge. Keinen Sinn. Zuviel Arbeit. Und die nervt. Bin abgehängt. Ich kann das nicht. Der Kollege mag mich nicht. Die anderen sind alle doof. Die Welt geht den Bach runter. Blockchain wird unsere Energiereserven aufbrauchen. Immobilienkrise. Finanzkrise. Autonome Fahrzeuge werden zu Menschenkillern. Unser Habitat kollabiert. Die nächste Pandemie steht sicher auch schon vor der Tür. Don‘t look up – es könnte ja noch ein Asteroid kommen.
Immer schön draufschauen, dann wird es größer und mehr. Die Probleme wachsen, werden immer gewaltiger, belastender und erdrückender. Nur: Lösung kommt so keine. Das gilt im Kleinen bei uns, in unseren Abteilungen und Unternehmen genauso wie für unsere Gesellschaft. „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.” Dieses Zitat wird Einstein nachgesagt und bringt das Dilemma auf den Punkt.

Ein neues Narrativ

Wenn wir Lösungen wollen, brauchen wir ein neues Narrativ. Eine positive Geschichte, die wir uns erzählen. Für unser Leben, unsere Unternehmen, unsere Gesellschaft. Den Fokus anders setzen.
Ich bin Zukunftsoptimist. Ich habe mich für die positive Erzählung der Menschheitsgeschichte entschieden. Für die der Visionen, Wünsche und Utopien. Weil ich eben glaube, dass uns dieser Blick ermöglicht, bessere Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu finden.
Die Pioniere der Menschheitsgeschichte waren stets diejenigen, die nicht dran geglaubt haben, dass etwas nicht geht. Die weiter gemacht haben. Und diesen Samen möchte ich sähen. Den kleinen Pionier in uns wecken, begleiten, fördern, inspirieren und motivieren, weiter zu machen.

Future Mindset

Mit diesem Narrativ schwingt auch eine Haltung mit. Wie könnten die Eckpfeiler so einer Haltung aussehen? Vielleicht ein Future Mindset, das geprägt ist von:

  • Menschlichkeit durch Verbundenheit, Akzeptanz und den Abbau von Denkverboten.
  • Neugier auf Technologien und Innovationen. Ausprobieren, kreativ sein mit diesem immensen Potentialen. Sie als Open Source/Data/Everything zur Verfügung zu stellen.
  • Persönlicher Weiterentwicklung um diese Welten zusammenzubringen.
  • Menschen und Unternehmen, die beherzt Verantwortung übernehmen.

Und jetzt: Lassen wir die Geschichte entstehen!

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: