Introduction of test automation 

 1 April 2021

Like it?
Share!

Introduction of test automation in a company takes place gradually at best. This serves to adapt the techniques and tools to the needs in the company. But also to adapt the processes and, in particular, to align the expectations in the company with the possibilities of test automation. In practice, an introduction in 3 basic phases has proven successful for us, which represent this step-by-step introduction: Pilot, Application and Roll-Out.

Pilot Project Test Automation - Proof of Concept

The pilot project phase includes several activities: the preparation, the implementation and the evaluation of the pilot.

Preparation of the pilot project

During the preparation, the analysis of the current status takes place. For this purpose, the process descriptions, tools used and existing dependencies are recorded by analyzing the associated documentation. Furthermore, interviews are typically also conducted with all participants in order to record the lived processes and the comparison to the documentation. The difference is sometimes serious. During this analysis, priority is given to identifying potential for improvement by reducing activities that were previously performed manually. Corresponding activities to raise this potential (e.g. use of tools, need for modeling, test coverage or traceability) are also analyzed. This results in a catalog of criteria that a test automation solution should fulfill as best as possible.

The next step is the market analysis of the available concepts, the associated tools, and the corresponding dependencies based on the previously identified criteria catalog. All available solutions are analyzed and evaluated and then compared. Depending on the time and financial possibilities, the pilot phase is then carried out with the best x solutions. Since there are most likely some offers that obviously do not fit the needs of the company, the implementation with all solutions is nonsensical. Similarly, we do not recommend running the pilot with only one (the top ranked) tool, as this narrows the view of pros and cons quite a bit. We recommend performing the pilot with the 3 best-placed tools.

Implementation of the test automation pilot project

The implementation of the pilot is now done with the aim of solving a smaller task that takes only a few person-days. The execution itself can be done with the involvement of the subject matter experts. In any case, the experts for test automation should be in charge. The path to the solution, the advantages and disadvantages experienced in the process, and the solution itself are logged for each tool used.

Evaluation of the test automation solution

Following the implementation, the experiences made are evaluated and presented to the entire group of participants in a workshop. Here, the differences between the tools used are re-evaluated. In particular, practical experience in using the tools can revise the previously made assessments. Two fundamental questions are to be clarified during the workshop:

  • Should the (locally limited) use of test automation in real projects be recommended after completion of this pilot?
  • Which tool should be used for this operation?

If the first question has been answered positively and an answer has also been found for the second question, then the last milestone of this phase has been mastered and the application phase begins.

Application

The application phase essentially comprises two steps: The selection of the department / group in which the commercial application of test automation will take place, and the application itself.

When selecting the department, one of the essential points is the reuse of the experience from the pilot project and the necessary adjustments to ensure the smoothest possible transition from pilot to application. We recommend every decision maker to pay attention to the selection of the technically suitable persons here as well, since the implementation is still in a sensitive phase. Furthermore, as part of the adaptation, the appropriate tool must be selected and the processes adapted. For the evaluation of success, it is also advisable to carefully select the relevant key figures.

Following the preparation, the application phase takes place. Especially during the first application, it is recommended that the users are in constant exchange with experts in order to be able to discuss and reflect on their experiences, obstacles and progress with them. In the beginning, this is done with training courses via application-accompanying coaching with the aim of independent work in the department.

With the help of the key figures defined at the beginning, the selected test automation technology can be finally evaluated after the application phase with regard to commercial application suitability. This experience should provide enough information to decide whether to roll out the technology company-wide.

Roll-out of test automation

In the roll-out phase, the application of test automation is formalized. The development process is adapted to test automation and a corresponding training program is set up. Responsible persons are appointed in the departments to monitor and control the process improvement. Coaching should be provided to accompany the application, especially when it is used for the first time. The long-term goal of the roll-out is for employees to internalize the process without external support and to adapt it to the changing business environment as required.

Test automation in agile projects

In agile projects, these phases are shortened. Usually, a test automation tool is tested on a subarea of the application during the ongoing project. The result is evaluated in a retrospective, for example, and successively rolled out to the project if successful. Here, the deployment is much more dynamic, tools are changed occasionally, and there is often a tool landscape instead of a single test tool.

Do you like this post? Share it:

Einführung von Testautomatisierung 

 1. April 2021

Gefällt?
Teile
gerne!

Einführung von Testautomatisierung in einem Unternehmen erfolgt bestenfalls schrittweise. Dies dient dazu, die Techniken und Tools an die Bedürfnisse im Unternehmen anzupassen. Aber auch dazu, die Prozesse anzupassen und insbesondere die Erwartungen im Unternehmen an die Möglichkeiten der Testautomatisierung anzugleichen. In der Praxis hat sich für uns eine Einführung in 3 grundlegende Phasen bewährt, die diese schrittweise Einführung repräsentieren: Pilotprojekt, Anwendung und Roll-Out.

Pilotprojekt Testautomatisierung – Proof of Concept

Die Phase des Pilotprojekts umfasst mehrere Aktivitäten: die Vorbereitung, die Durchführung und die Auswertung des Piloten.

Vorbereitung des Pilotprojekts

Während der Vorbereitung erfolgt die Analyse des IST-Standes. Dazu werden die Prozessbeschreibungen, verwendeten Werkzeuge und bestehende Abhängigkeiten über die Analyse der zugehörigen Dokumentation erfasst. Weiterhin werden typischerweise auch Interviews mit allen Beteiligten durchgeführt, um die gelebten Prozesse und den Abgleich zur Dokumentation zu erfassen. Der Unterschied ist manchmal gravierend. Während dieser Analyse wird vorrangig darauf geachtet, Verbesserungspotenzial zu identifizieren, das sich auf die Reduktion bislang manuell ausgeführter Tätigkeiten ergibt. Entsprechende Tätigkeiten zur Hebung dieses Potenzials (z.B. Werkzeugeinsatz, Notwendigkeit zur Modellierung, Testüberdeckung oder Rückverfolgbarkeit) werden ebenso analysiert. Hieraus ergibt sich ein Katalog an Kriterien, die eine Testautomatisierungslösung bestmöglich erfüllen sollte.

Der nächste Schritt ist die Marktanalyse der verfügbaren Konzepte, der zugehörigen Werkzeuge, sowie der entsprechenden Abhängigkeiten auf Basis des zuvor identifizierten Kriterienkatalogs. Dabei werden alle verfügbaren Lösungen analysiert und bewertet und im Anschluss verglichen. Je nach zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten wird die Pilotphase im Anschluss mit den besten x Lösungen durchgeführt. Da es höchstwahrscheinlich einige Angebote gibt, die offensichtlich nicht zu den Bedürfnissen des Unternehmens passen, ist die Durchführung mit allen Lösungen unsinnig. Ebenso raten wir davon ab, den Piloten nur mit einem (dem bestplatzierten) Werkzeug durchzuführen, da hier der Blick auf die Vor- und Nachteile doch sehr eingeengt wird. Wir empfehlen die Durchführung des Piloten mit den 3 bestplatzierten Werkzeugen.

Durchführung des Testautomatisierungs-Pilotprojekts

Die Durchführung des Piloten erfolgt nun mit dem Ziel, eine kleinere Aufgabe zu lösen, die nur wenige Personentage in Anspruch nimmt. Die Durchführung selbst kann unter Einbeziehung der Fachexperten geschehen. Federführend sollten in jedem Fall die Experten für die Testautomatisierung sein. Der Weg zu der Lösung, die dabei erfahrenen Vor- und Nachteile, sowie die Lösung selbst werden für jedes eingesetzte Werkzeug protokolliert.

Auswertung der Testautomatisierungs-Lösung

Im Anschluss an die Durchführung werden die gemachten Erfahrungen ausgewertet und im Rahmen eines Workshops dem gesamten Teilnehmerkreis präsentiert. Hierbei werden die Unterschiede zwischen den eingesetzten Werkzeugen neu bewertet. Insbesondere die praktischen Erfahrungen beim Umgang mit den Werkzeugen können die zuvor getroffenen Bewertungen revidieren. Im Rahmen des Workshops sollen zwei fundamentale Fragen geklärt werden:

  • Soll nach Abschluss dieses Piloten der (lokal begrenzte) Einsatz der Testautomatisierung in echten Projekten empfohlen werden?
  • Mit welchem Werkzeug soll der dieser Einsatz durchgeführt werden?

Wenn die erste Frage positiv beantwortet wurde und auch für die zweite Frage eine Antwort gefunden wurde, dann wurde der letzte Meilenstein dieser Phase gemeistert und die Anwendungsphase beginnt.

Anwendung

Die Phase der Anwendung umfasst im Wesentlichen zwei Schritte: Die Auswahl der Abteilung / Gruppe, in der die kommerzielle Anwendung der Testautomatisierung stattfinden soll, sowie die Anwendung selbst.

Bei der Auswahl der Abteilung ist einer der wesentlichen Punkte die Wiederverwendung der Erfahrungen aus dem Pilotprojekt und die notwendigen Anpassungen, um einen möglichst reibungslosen Übergang vom Piloten zur Anwendung zu gewährleisten. Wir empfehlen jedem Entscheider, auch hier auf die Auswahl der fachlich geeigneten Personen zu achten, da sich die Einführung noch immer in einer sensiblen Phase befindet. Weiterhin muss im Rahmen der Anpassung das zugehörige Werkzeug ausgewählt und die Prozesse angepasst werden. Für die Bewertung des Erfolgs ist es auch empfehlenswert, die relevanten Kennzahlen sorgfältig auszuwählen.

Im Anschluss an die Vorbereitung findet die Anwendungsphase statt. Gerade bei der ersten Anwendung ist es empfehlenswert, dass die Anwender im ständigen Austausch mit Experten stehen, um ihre Erfahrungen, Hindernisse und Fortschritte mit diesen diskutieren und reflektieren zu können. Dies geschieht anfangs mit Schulungen und Trainings über anwendungsbegleitendes Coaching mit dem Ziel des eigenständigen Arbeitens in der Abteilung.

Mit Hilfe der anfangs festgelegten Kennzahlen kann die gewählte Technologie der Testautomatisierung nach der Anwendungsphase mit Hinblick auf kommerzielle Anwendungstauglichkeit final bewertet werden. Diese Erfahrungen sollten genug Informationen für die Entscheidung liefern, ob die Technologie unternehmensweit ausgerollt wird.

Roll-Out der Testautomatisierung

In der Phase des Roll-Out wird die Anwendung der Testautomatisierung formalisiert. Der Entwicklungsprozess wird an die Testautomatisierung angepasst und ein entsprechendes Schulungsprogramm wird aufgesetzt. In den Abteilungen werden Verantwortliche benannt, die die Prozessverbesserung überwachen und steuern. Insbesondere bei der erstmaligen Anwendung sollte anwendungsbegleitendes Coaching stattfinden. Das langfristige Ziel des Roll-Out ist es, dass die Mitarbeiter ohne externe Unterstützung den Prozess verinnerlichen und bei Bedarf an die sich ändernde Geschäftswelt anpassen.

Testautomatisierung in agilen Projekten

In agilen Projekten finden diese Phasen verkürzt statt. Meist wird im laufenden Projekt ein Testautomatisierungs-Werkzeug an einem Teilbereich der Applikation erprobt. Das Ergebnis wird z.B. in einer Retrospektive bewertet und bei Erfolg sukzessive auf das Projekt ausgerollt. Hier ist der Einsatz deutlich dynamischer, Tools werden gelegentlich gewechselt und es herrscht oft auch eine Tool-Landschaft, statt eines einzelnen Testwerkzeugs.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: