Test automation: Types of test design 

 25 March 2021

Like it?
Share!

Test automation aims to increase the efficiency of any test activity. Already during test design, there are different types of test automation that follow different approaches:

  1. Capture & Replay
  2. Scripted
  3. Data-driven
  4. Keyword Driven
  5. Model-based

With each stage, the demand on the test design also increases. Techniques such as capture & replay provide faster results, but keyword or model-based techniques provide durable and scalable solutions.

The special consideration of the test design in the context of automated test execution has its cause in the more or less frequent changes to which software development is subject. These can be caused by changed requirements or discovered errors and lead to the fact that the manual maintenance efforts for automatically executable test scripts easily cancel out the advantage of automated test execution in the case of frequent changes.

Capture & Replay

Capture & Replay" refers to the approach of recording the manual execution of a test case (capture) and then being able to repeat this recording as often as desired (replay). This requires test tools that can both record the actions of the tester and then reproduce them again at the interface of the test object. This demand on the test tool increases with the complexity of the test object and can, in extreme cases, lead to the use of test robots that, for example, add, change or remove hardware components. In the simplest and most common case, this technique is used for testing via operation and observations in a web browser. For recording, the test tool only needs to store the actions of the mouse and keyboard on the interface, as well as the position and content of the expected reactions.

Two possibilities for this are to save the absolute coordinates of all mouse clicks or the object IDs (if available) of the clicked elements. The latter has the advantage that rearranging the UI elements does not directly require the test cases to be recorded again. One of the best known representatives for "capture & replay" tests of web applications is Selenium, which allows recording e.g. with the corresponding plugin for the Firefox browser and allows replaying these recordings on many of the most widely used browsers.

Selenium IDE as Firefox Add-on

Selenium IDE as Firefox Add-on

In the middle right section you can see the sequence of test steps: in the first step the base URL is opened. In the upper section, the website to be selected as the starting point for the search for the testmeisterei is stored. In the second step the search field is activated and the value "testmeisterei" is entered. In the next step the search is started and waits until the browser has loaded the following website ("clickAndWait"). In the following step the first entry is called. In the last step the content of the web page is checked by comparing the headline with the string "Quality is an attitude". As the interface indicates, the test went without revealing an error. The correct page was found.

Selenium is a very powerful automation tool. It can also be used to implement the higher design levels. This is even the rule.

The great advantage of "Capture & Replay" is that subject matter experts can directly create and execute test cases without the support of test or software experts. This is possible without much preparation or training time. The main disadvantage is the comparatively high adaptation effort: Every time the system under test is changed, the test case has to be re-recorded: for changes in content, for changes in the order of operation or for minimal changes in the page layout (only for the variant based on absolute coordinates). Even with comparatively small changes, the majority of the test cases must therefore be created again.

Since test case creation consists of recording manually executed test cases, each test case must therefore be manually executed again. Although a single change is associated with low to medium effort (depending on the complexity of the system). Due to the high frequency of modifications measured by changes to the test object, the test design costs are very high. Therefore, this method is mainly suitable for use when one wants to demonstrate results quickly, when changes to the system are the exception rather than the rule, or merely as a supplement to the approaches listed later.

Script-based test automation

In script-based test automation, test cases are designed in the form of executable scripts (executable test code). The test designer must therefore have programming skills and have a development environment available. Such test scripts can be designed in any programming language. At the unit test level, the use of xUnit tests is often observed, i.e. unit tests written directly in the x language in which the program under test is also written: So for Java-based programs jUnit, for program in C++ cppUnit, etc. At the system test level, the choice of programming language is most likely to depend on the test interface of the system under test.

JUnit in the Eclise development environment.

JUnit in the Eclise development environment.

Example of the Eclipse development environment with JUnit for a test case. In this test case, the behavior of the class Tester is tested. This has a method getStatus(), which returns a string depending on the internal state. The class describes a tester that has the state "apprentice" after initialization and the state "master" after intensive learning by calling the method do_learn(). In the left area of the figure, the interface indicates that the test was executed without detecting an error.

The advantage of the script-based test design over the capture & replay is primarily the independence of the test case definition from the test execution. Changes to the test design are therefore also possible without re-executing the test. This is particularly advantageous for more extensive tests. However, the main disadvantages of script-based test design are similar to those of capture & replay: in comparatively many cases of changes, test cases have to be adapted manually. However, the frequency is not quite as high because, for example, changes such as moving UI elements can be incorporated into the test design comparatively easily by using programming tools. This would be possible by abstracting the concretely requested positions of UI elements into separate classes.

The main advantage is that the need for change does not necessarily entail re-execution of the entire test case. Now you can weigh up whether the manual adaptation of the test code without test execution is more time-consuming than the manual execution of a test case and the automatic logging as in the capture & replay approach. This depends in detail on the specific challenge. However, our experience shows that with increasing test duration or for time-critical tests, the effort for manual execution is significantly higher than the effort for adapting the test script. Furthermore, there may be additional aspects, such as the creation and use of screenshots in test cases or data to be elaborately created during test execution, which make the adaptation of the test script significantly easier than the execution of the test.

Also not to be neglected is the error-proneness during manual test execution. Since every error is automatically logged and an operating error also leads to an unwanted change of state, the test would have to be restarted from the beginning, which further increases the effort for capture & replay. Overall, in our view, the advantages of the script-based approach outweigh those of Capture & Replay.

Data-driven test automation

In contrast to the two previous approaches, data-driven testing focuses on the data. The basis is a test design that abstracts from concrete data, e.g. by specifying only the expected parameters, but not their values. The tester now has the task of defining suitable data. This data can be defined in any format (matching the framework used). In practice, Excel spreadsheets or SQL databases are often common. One way to design a test would be to provide a table that provides one column per required input parameter and one column per expected output parameter. The tester must now enter concrete values in the rows of the table. An adapter establishes the link with the test object, passes the input parameters and compares actual results with the predicted results.

Test of the division with FitNesse

Test of the division with FitNesse

A typical representative is the test tool FitNesse. FitNesse is a wiki web server that can be installed locally on the PC. This means that the data can be created directly as a table on a separate test wiki page. Alternatively, the values can be imported from an Excel spreadsheet using the "Spreadsheet to FitNesse" button in edit mode. The top row specifies the name of the class to be tested, in our case Division. The defined spreadsheet is passed by FitNesse to a test execution framework (e.g. Slim), which, according to the names in the second row, passes the values listed below to setter methods of the class Division with the same name, or fetches the result for names with a trailing question mark from the class Division. You can specify concrete values or value ranges for expected values. Test execution can be started by pressing the "Test" button. Depending on whether the actual result corresponds to the expected result or not, the corresponding line is coloured green or red by FitNesse.

Keyword-driven test automation

The two previously described approaches are based on programming languages and were focused on either behavior or data. In the following, the focus is on increasing maintainability by using additional levels of abstraction.

In keyword-driven test design, abstract keywords are used instead of concrete commands, which are replaced by concrete commands at runtime depending on the configuration in an adaptation layer. Changes in system behavior that do not require a change in the scope of the language can thus be transferred to the corresponding test cases with comparatively little effort by swapping the keywords. Especially the improved readability is often perceived as a significant advantage. If new scenarios arise, new test cases must be written for them. New possible system actions or reactions entail the extension of the set of keywords. There are numerous tools that support keyword-driven testing. Any programmer can create an appropriate framework on their own. More powerful tools with editor support e.g. for auto completion are xText or Cucumber. This allows the definition of the whole allowed language.

xText

xText

Here is an example in xText that allows you to define testers and test cases and relate them by assigning a task to a tester regarding a test case: to design it or to execute it.

Instance of the xText language via tester

Instance of the xText language via tester

Here is an instance of this language. Here, the tester Klaus is defined as a test master with the tasks of designing and executing test case T1. This language is of course only exemplary. In the same way, operations and expected results of a test object could be related to each other and executable test cases could be derived from them.

The main advantage of this approach is the higher abstraction level, which allows the comparatively easy creation and simplified maintainability of the test cases. Furthermore, in many cases no extensive adaptation is necessary at all, since the test cases are converted into concrete commands in the adaptation layer anyway: Several changes, e.g. concerning the concrete interface format, which are added in the test cases of the adaptation layer, can thus be made comparatively low-effort and once for all test cases in the adaptation layer. The disadvantages include a medium level of complexity in the preparation, since both the language in which the keywords are to be defined and the tasks of the adaptation layer must be coordinated with all stakeholders.

Purely from the technical possibilities, these results can also be achieved with the script-based approach. However, this requires extensive preparation in the form of abstraction levels to be created, such as wrapper classes or libraries for the translation of keywords into sequences of actions. Furthermore, discipline of the testers is necessary in order not to leave the higher level of abstraction for solutions that are needed quickly and to create test scripts that are difficult to maintain. The modeling frameworks used, on the other hand, force the testers to stay at the modeling level and thus provide a permanent improved maintainability. Furthermore, frameworks like xText offer the possibility to generate convenient editors from the language description alone.

Model-based test automation

Model-based test design uses models as the basis for test design. Models are abstract descriptions of arbitrary artifacts to be used for test design in our case. They can define the system behavior or they can define the test behavior. They can be a separate test model or part of a joint test and development model. They can be (non-)deterministic, timeless or timed, discrete, continuous, or a mixture of these. They may describe data flow, control flow, or a mixture thereof. Behavior can be continuous or event-driven. As a first consequence, this results in a wide variety of uses of all possible types of models for test design.

Models can be used, for example, not only to describe individual test cases at an abstract level, but also to describe entire sets of test cases. This is achieved by defining branches, conditional statements, reactions to external events, and much more already at the model level. A model can be used to get a holistic overview of the entire system and the interdependencies between components. This helps significantly in earlier phases of system development, e.g. during the review of requirements or architecture drafts. But of course, all test-relevant information is also bundled here and the test cases are derived from their totality.

If the derivation of the test cases from the model is done automatically, there are further advantages: Minor changes in the model, but which relate to a large number of test cases, can be automatically transferred to the test cases. The test generator often proceeds in such a way that certain quality targets, such as the achievement of a certain coverage at model level, are selected as the end criterion for the test design. This means that changes involving further test steps, a changed number of parameters or a change in the expected behavior can also be automatically adopted. The corresponding test cases are generated automatically.

State machine for the career of testers

State machine for the career of testers

Here is an example of a state model. It shows an example of possible transitions in a tester's career from test apprentice to test master. Of course, it usually takes more than passing an exam to become a test master. The representation form is similar to those of the UML state machines. This state machine has each tester start in the "test apprentice" state. Depending on whether the apprentice passes the Certified Tester Foundation Level exam, he will then be a journeyman tester or can retake the exam. In this way, he can gradually work his way up to Test Master.

If one wanted to test an application that describes the possible career paths described here, there would be a direct test case - the good case, which implies that every exam is passed on the first try. If we include the bad cases, then even this small example shows that an infinite number of paths are theoretically possible due to circular reasoning. During test generation, a test generator usually only orients itself to the structure of the model. If states are added, changed or removed in this model, it automatically includes them in a new automatic test design.

The main advantage over the keyword-driven approach is that the entire sequence, including possible branches, nesting, loops or parallel behavior, can now be described and used for the test design. The model is interpreted by a model-based test generator in such a way that individual control-flow-based flow sequences are generated by this model, which are subsequently converted into a previously defined target format. Common target formats include executable test code, the human-readable variant of this, e.g. for validation, and test documentation. Accordingly, one of the advantages is that it is possible to react to any kind of change in the model level or the exports of the associated test generator. The resulting test cases are then generated automatically. The high risk of manually adapting a large number of test cases with the associated effort as with the previously described variants is no longer present here. This results in a strong increase in test efficiency. One of the disadvantages is the high preparation effort.

Comparison of test automation types

A qualitative comparison based on our experience shows the following cost structure:


Capture & Replay

Scripted

Data-driven

Keyword-Driven

Model-based

Initial costs

very low

low

low

medium

high

Recurring costs

particularly high

medium

medium

low

very low

This already shows that higher levels of test automation save costs in the long run. Lower levels are better suited for a quick assessment. In general, the framework conditions still need to be considered when making a choice: Which project procedure is used? Who creates the test cases? How much capacity is available?

You can find more hints for choosing the right strategy in my book Basiswissen Testautomatisierung.

Do you like this post? Share it:

Testautomatisierung: Arten des Testdesigns 

 25. März 2021

Gefällt?
Teile
gerne!

Testautomatisierung hat das Ziel, die Effizienz beliebiger Testaktivitäten zu steigern. Schon beim Testentwurf gibt es verschiedene Arten der Testautomatisierung, die unterschiedliche Ansätze verfolgen:

  1. Capture & Replay
  2. Skriptbasiert
  3. Datengetrieben
  4. Schlüsselwortgetrieben
  5. Modellbasiert

Mit jeder Stufe steigt auch der Anspruch an den Testentwurf. Techniken wie Capture & Replay liefern schnellere Ergebnisse, schlüsselwort- oder modellbasierte Techniken liefern jedoch dauerhafte und skalierbare Lösungen.

Die besondere Betrachtung des Testentwurfs im Rahmen der automatisierten Testdurchführung hat seine Ursache in den mehr oder weniger häufigen Änderungen, denen die Software-Entwicklung unterworfen ist. Diese können durch geänderte Anforderungen oder entdeckte Fehler bedingt sein und führen dazu, dass die manuellen Wartungsaufwände für automatisch durchführbare Testskripte bei häufigen Änderungen leicht den Vorteil der automatischen Testdurchführung zunichtemachen.

Capture & Replay

Mit „Capture & Replay“ bezeichnet man den Ansatz, die manuelle Ausführung eines Testfalls aufzuzeichnen (capture) und diese Aufzeichnung dann beliebig oft wiederholen zu können (replay). Dazu sind Testwerkzeuge notwendig, die sowohl die Handlungen des Testers aufzeichnen als auch diese danach an der Schnittstelle des Testobjekts wieder reproduzieren können. Dieser Anspruch an das Testwerkzeug steigt mit der Komplexität des Testobjekts und kann im Extremfall bis zum Einsatz von Testrobotern führen, die z.B. Hardware-Komponenten hinzufügen, ändern oder entfernen. Im einfachsten und gängigsten Fall wird diese Technik für den Test über Bedienung und Beobachtungen in einem Webbrowser genutzt. Das Testwerkzeug muss für die Aufzeichnung nur die Aktionen von Maus und Tastatur auf der Oberfläche, sowie Position und Inhalt der erwarteten Reaktionen speichern.

Zwei Möglichkeiten hierzu sind, die absoluten Koordinaten aller Mausklicks oder die Objekt-IDs (sofern vorhanden) der angeklickten Elemente zu speichern. Letzteres hat den Vorteil, dass die Neuanordnung der Oberflächenelemente nicht direkt das erneute Aufzeichnen der Testfälle bedingt. Einer der bekanntesten Vertreter für „Capture & Replay“-Tests von Web-Anwendungen ist Selenium, das die Aufzeichnung z.B. mit dem entsprechenden Plugin für den Browser Firefox ermöglicht und die Wiedergabe dieser Aufzeichnungen auf vielen der am weitesten verbreiteten Browser erlaubt.

Selenium IDE als Firefox Add-on

Selenium IDE als Firefox Add-on

Im rechten mittleren Teil ist die Abfolge von Testschritten zu sehen: im ersten Schritt wird die Base URL geöffnet. Im oberen Abschnitt ist hinterlegt, welche Webseite als Startpunkt für die Suche nach der Testmeisterei gewählt werden soll. Im zweiten Schritt wird das Suchfeld aktiviert und der Wert „testmeisterei“ eingetragen. Im nächsten Schritt wird die Suche gestartet und gewartet bis der Browser die folgende Internetseite geladen hat („clickAndWait“). Im folgenden Schritt wird der erste Eintrag aufgerufen. Im letzten Schritt wird der Inhalt der Webseite überprüft, indem die Überschrift mit dem String „Qualität ist eine Haltung“ verglichen wird. Wie die Oberfläche anzeigt, verlief der Test ohne einen Fehler aufzudecken. Die richtige Seite wurde gefunden.

Selenium ist ein sehr mächtiges Automatisierungswerkzeug. Es lassen sich damit auch die höheren Entwurfsstufen umsetzen. Das ist sogar die Regel.

Der große Vorteil von „Capture & Replay“ ist, dass Fachexperten ohne Unterstützung von Test- oder Software-Experten direkt Testfälle erstellen und ausführen können. Das geht ohne große Vorbereitungs- oder Einarbeitungszeit. Der wesentliche Nachteil besteht in dem vergleichsweise hohen Anpassungsaufwand: Bei jeder Änderung des zu testenden Systems muss der Testfall erneut aufgezeichnet werden: bei inhaltlichen Änderungen, bei Änderungen in der Reihenfolge der Bedienung oder bei minimalen Änderungen des Seitenlayouts (nur für die Variante basierend auf absoluten Koordinaten). Schon bei vergleichsweise kleinen Änderungen muss also der Großteil der Testfälle erneut erstellt werden.

Da die Testfallerstellung in der Aufzeichnung manuell ausgeführter Testfälle besteht, muss jeder Testfall also erneut manuell ausgeführt werden. Eine einzelne Änderung ist zwar (in Abhängigkeit von der Komplexität des Systems) mit geringem bis mittlerem Aufwand verbunden. Durch die hohe Frequenz von Anpassungen gemessen an Änderungen des Testobjekts sind die Testentwurfskosten sehr hoch. Daher eignet sich dieses Verfahren hauptsächlich für den Einsatz, wenn man schnell Ergebnisse demonstrieren möchte, wenn Änderungen am System eher die Ausnahme als die Regel darstellen oder lediglich ergänzend zu den später aufgeführten Ansätzen.

Skriptbasierte Testautomatisierung

In der skriptbasierten Testautomatisierung werden Testfälle in Form von ausführbaren Skripten (ausführbarer Testcode) entworfen. Der Testdesigner muss also über Programmierfähigkeiten verfügen und eine Entwicklungsumgebung verfügbar haben. Solche Testskripte können in jeder Programmiersprache entworfen werden. Auf der Ebene des Komponententests ist häufig der Einsatz von xUnit-Tests zu beobachten, d.h. Unit-Tests, die direkt in der Sprache x geschrieben werden, in der auch das zu testende Programm geschrieben wird: Für Java-basierte Programme also jUnit, für Programm in C++ cppUnit, usw. Auf der Systemtestebene hängt die Wahl der Programmiersprache am ehesten an der Testschnittstelle des zu testenden Systems.

JUnit in der Eclise-Entwicklungsumgebung.

JUnit in der Eclise-Entwicklungsumgebung.

Beispiel der Entwicklungsumgebung Eclipse mit JUnit für einen Testfall. In diesem Testfall wird das Verhalten der Klasse Tester geprüft. Diese hat eine Methode getStatus(), die eine Zeichenkette in Abhängigkeit vom internen Zustand zurückliefert. Die Klasse beschreibt einen Tester, der nach Initialisierung den Zustand „Lehrling“ und nach intensivem Lernen durch den Aufruf der Methode do_learn() den Zustand „Meister“ hat. Im linken Bereich der Abbildung zeigt die Oberfläche an, dass der Test durchgeführt wurde ohne einen Fehler zu entdecken.

Der Vorteil des skriptbasierten Testentwurfs gegenüber des Capture & Replay besteht vor Allem in der Unabhängigkeit der Testfalldefinition von der Testdurchführung. Änderungen am Testentwurf sind also auch ohne die erneute Ausführung des Tests möglich. Dieses ist insbesondere bei umfangreicheren Tests von Vorteil. Die wesentlichen Nachteile des skriptbasierten Testentwurfs sind jedoch ähnlich zu denen des Capture & Replay: in vergleichsweise vielen Fällen von Änderungen müssen Testfälle manuell angepasst werden. Jedoch ist die Frequenz nicht ganz so hoch, da z.B. Änderungen wie das Verschieben von Oberflächenelementen durch die Nutzung programmiertechnischer Hilfsmittel vergleichsweise einfach in den Testentwurf übernommen werden können. Dies wäre über die Abstraktion der konkret angefragten Positionen von Oberflächenelementen in separate Klassen möglich.

Der wesentliche Vorteil ist, dass der Änderungsbedarf nicht zwangsläufig die erneute Ausführung des gesamten Testfalls nach sich zieht. Nun kann man abwägen, ob die manuelle Anpassung des Testcodes ohne Testausführung aufwändiger ist als die manuelle Ausführung eines Testfalls und das automatische Protokollieren wie im Capture & Replay-Ansatz. Das hängt im Einzelnen von der konkreten Herausforderung ab. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass mit steigender Testdauer oder für zeitkritische Tests die Aufwände für das manuelle Ausführen deutlich höher sind als die Aufwände für die Anpassung des Testskriptes. Weiterhin kann es zusätzliche Aspekte geben wie die Erstellung und Verwendung von Screenshots in Testfällen oder während der Testdurchführung aufwendig zu erstellender Daten, die die Anpassung des Testskripts deutlich einfacher machen als die Ausführung des Tests.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Fehleranfälligkeit bei der manuellen Testdurchführung. Da jeder Fehler automatisch mitgeloggt wird und eine Fehlbedienung auch zu einer ungewollten Zustandsänderung führt, müsste der Test erneut von vorn aufgenommen werden, was den Aufwand für Capture & Replay weiter erhöht. Insgesamt überwiegen aus unserer Sicht die Vorteile des skriptbasierten Ansatzes gegenüber dem Capture & Replay.

Datengetriebene Testautomatisierung

Beim datengetriebenen Test (datadriven) stehen entgegen der beiden vorhergehenden Ansätze die Daten im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Basis ist ein Testentwurf, der von konkreten Daten abstrahiert z.B. indem nur die erwarteten Parameter vorgegeben werden, aber nicht deren Werte. Der Tester hat nun die Aufgabe, passende Daten zu definieren. Diese Daten können in einem beliebigen (zum verwendeten Framework passenden) Format definiert werden. In der Praxis sind Excel-Tabellen oder SQL-Datenbanken oft gang und gäbe. Eine Art des Testentwurfs wäre es, eine Tabelle zur Verfügung zu stellen, die pro benötigten Eingabeparameter und pro erwarteten Ausgabeparameter eine Spalte zur Verfügung stellt. Der Tester muss nun in die Zeilen der Tabelle konkrete Werte eintragen. Ein Adapter stellt die Verknüpfung mit dem Testobjekt her, übergibt die Eingabeparameter und vergleicht Ist-Ergebnisse mit den vorausgesagten Ergebnissen.

Test der Division mit FitNesse

Test der Division mit FitNesse

Ein typischer Vertreter ist das Testwerkzeug FitNesse. FitNesse ist ein Wiki Webserver, der lokal auf dem PC installiert werden kann. Das heißt, dass die Daten direkt als Tabelle auf einer eigenen Test-Wiki-Seite erstellt werden können. Alternativ können die Werte im Editiermodus auch aus einer Excel-Tabelle über den Knopf „Spreadsheet to FitNesse“ importiert werden. Die obere Zeile gibt den Namen der Klasse an, die getestet werden soll, in unserem Fall Division. Die definierte Tabelle wird von FitNesse an ein Testausführungsframework übergeben (z.B. Slim), das entsprechend der Namen in der zweiten Zeile die darunter aufgeführten Werte an gleichnamige Setter-Methoden der Klasse Division übergibt bzw. das Ergebnis zu Namen mit einem abschließendem Fragezeichen abholt von der Klasse Division abholt. Für erwartete Werte können konkrete Werte oder Wertebereiche angegeben werden. Die Testausführung kann über den das Betätigen des Knopfes „Test“ gestartet werden. Je nachdem, ob das Ist-Ergebnis dem erwarteten Ergebnis entspricht oder nicht, wird die entsprechende Zeile durch FitNesse grün oder rot eingefärbt.

Schlüsselwortgetriebene Testautomatisierung

Die beiden zuvor beschriebenen Ansätze basieren auf Programmiersprachen und waren entweder auf Verhalten oder Daten fokussiert. Im Folgenden liegt der Fokus auf der Erhöhung der Wartbarkeit durch die Nutzung von zusätzlichen Abstraktionsebenen.

Beim schlüsselwortgetriebenen Testentwurf (keyword-driven) werden anstelle konkreter Befehle abstrakte Schlüsselwörter verwendet, die zur Laufzeit je nach Konfiguration in einer Adaptionsschicht durch konkrete Befehle ersetzt werden. Änderungen des Systemverhaltens, die keine Änderung des Sprachumfangs bedingen, können so durch ein Vertauschen der Schlüsselwörter vergleichsweise aufwandsarm in die entsprechenden Testfälle überführt werden. Insbesondere die verbesserte Lesbarkeit wird oft als wesentlicher Vorteil wahrgenommen. Falls sich neue Szenarien ergeben, so müssen dafür neue Testfälle geschrieben werden. Neue mögliche Systemaktionen oder –reaktionen ziehen die Erweiterung der Menge an Schlüsselworten nach sich. Es gibt zahlreiche Werkzeuge, die das schlüsselwortgetriebene Testen unterstützen. Jeder Programmierer kann ein entsprechendes Framework in Eigenregie erstellen. Etwas mächtigere Werkzeuge mit Editor-Unterstützung z.B. für Auto Completion sind xText oder Cucumber. Hiermit wird die Definition der gesamten erlaubten Sprache ermöglicht.

xText

xText

Hier Ein Beispiel in xText, mit der man Tester und Testfälle definieren und sie in Beziehung setzen kann, indem man einem Tester eine Aufgabe bezüglich eines Testfalls zuweist: er soll ihn entwerfen oder ausführen.

Instanz der xText-Sprache über Tester

Instanz der xText-Sprache über Tester

Hier eine Instanz dieser Sprache. Hier wird der Tester Klaus als Testmeister definiert mit den Aufgaben, den Testfall T1 zu entwerfen und auszuführen. Diese Sprache ist natürlich nur exemplarisch. Genauso könnten hiermit Bedienungen und erwartete Ergebnisse eines Testobjekts zueinander in Relation gesetzt werden und daraus ausführbare Testfälle abgeleitet werden.

Der wesentliche Vorteil dieses Vorgehens ist die höhere Abstraktionsebene, die das vergleichsweise leichte Erstellen und die vereinfachte Wartbarkeit der Testfälle ermöglicht. Weiterhin ist in vielen Fällen gar keine umfangreiche Anpassung notwendig, da die Testfälle sowieso in der Adaptionsschicht in konkrete Befehle umgewandelt werden: Etliche Änderungen, die z.B. das konkrete Schnittstellenformat betreffen und in den Testfällen der Adaptionsschicht hinzugefügt werden, können somit vergleichsweise aufwandsarm und einmalig für alle Testfälle in der Adaptionsschicht vorgenommen werden. Zu den Nachteilen gehört eine mittlere Komplexität in der Vorbereitung, da sowohl die Sprache, in der die Schlüsselworte zu definieren sind als auch die Aufgaben der Adaptionsschicht mit allen Stakeholdern abgestimmt werden müssen.

Rein von den technischen Möglichkeiten lassen sich diese Ergebnisse auch mit dem skriptbasierten Ansatz erreichen. Allerdings ist hierzu eine umfangreiche Vorbereitung in Form von zu schaffenden Abstraktionsebenen wie z.B. Wrapper-Klassen oder Bibliotheken für die Übersetzung von Schlüsselwörtern in Abfolgen von Aktionen notwendig. Weiterhin ist Disziplin der Tester notwendig, um nicht für schnell benötigte Lösungen die höhere Abstraktionsebene zu verlassen und schwer wartbare Testskripte zu schaffen. Die verwendeten Modellierungsframeworks hingegen zwingen die Tester zum Verbleib auf der Modellierungsebene und sorgen somit für eine dauerhafte verbesserte Wartbarkeit. Weiterhin bieten Frameworks wie xText die Möglichkeit, komfortable Editoren allein aus der Sprachbeschreibung zu generieren.

Modellbasierte Testautomatisierung

Der modellbasierte Testentwurf nutzt Modelle als Basis für den Testentwurf. Modelle sind abstrakte Beschreibungen von beliebigen Artefakten, die in unserem Fall für den Testentwurf genutzt werden sollen. Sie können das Systemverhalten definieren oder das Testverhalten. Sie können ein separates Testmodell oder Bestandteil eines gemeinsamen Test- und Entwicklungsmodells sein. Sie können (nicht-)deterministisch, zeitlos oder zeitbehaftet, diskret, kontinuierlich oder eine Mischung daraus sein. Sie können Datenfluss, Kontrollfluss oder eine Mischung davon beschreiben. Das Verhalten kann kontinuierlich oder ereignisgesteuert sein. Daraus ergibt sich in erster Konsequenz eine breite Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten von allen möglichen Arten von Modellen für den Testentwurf.

Modelle können zum Beispiel genutzt werden, um nicht nur einzelne Testfälle auf abstrakter Ebene zu beschreiben, sondern auch, um ganze Mengen von Testfällen zu beschreiben. Das wird erreicht, indem Verzweigungen, bedingte Anweisungen, Reaktionen auf externe Ereignisse u.v.m. bereits auf Modellebene definiert wird. Ein Modell kann genutzt werden, um einen ganzheitlichen Überblick über das gesamte System und die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen Komponenten zu bekommen. Das hilft schon deutlich in früheren Phasen der Systementwicklung, z.B. während des Reviews von Anforderungen oder Architekturentwürfen. Aber natürlich werden hier auch alle testrelevanten Informationen gebündelt und aus ihrer Gesamtheit werden die Testfälle abgeleitet.

Wenn die Ableitung der Testfälle aus dem Modell automatisch geschieht, ergeben sich weitere Vorteile: Kleinere Änderungen im Modell, die sich aber auf eine Vielzahl von Testfällen beziehen, können automatisch in die Testfälle überführt werden. Der Testgenerator geht dabei oft so vor, dass bestimmte Qualitätsziele wie z.B. das Erreichen einer bestimmten Überdeckung auf Modellebene als Endekriterium für den Testentwurf gewählt werden. Damit können also auch Änderungen, die weitere Testschritte, eine geänderte Zahl an Parametern oder eine Änderung des erwarteten Verhaltens beinhalten, automatisch übernommen werden. Die entsprechenden Testfälle werden automatisch generiert.

Zustandsmaschine zum Werdegang von Testern

Zustandsmaschine zum Werdegang von Testern

Hier eine Beispiel eines Zustandsmodells. Es zeigt exemplarisch mögliche Übergänge im Werdegang eines Testers vom Testlehrling bis zum Testmeister. Natürlich bedarf es im Normalfall mehr als das Bestehen einer Prüfung, um ein Testmeister zu werden. Die Darstellungsform ähnelt denen der UML Zustandsmaschinen. Diese Zustandsmaschine lässt jeden Tester im Zustand „Testlehrling“ beginnen. Je nachdem, ob der Lehrling die Prüfung zum Certified Tester Foundation Level besteht, wird er danach als Testgeselle geführt oder kann die Prüfung wiederholen. Auf dieser Weise kann er sich schrittweise bis zum Testmeister hocharbeiten.

Wollte man eine Anwendung testen, die die hier beschriebenen möglichen Karrierepfade beschreibt, so gäbe es einen direkten Testfall – den Gutfall, der beinhaltet, dass jede Prüfung auf Anhieb geschafft wird. Wenn man die Schlechtfälle mit einbezieht, dann zeigt bereits dieses kleine Beispiel, dass aufgrund der Zirkelschlüsse theoretisch unendlich viele Pfade möglich sind. Ein Testgenerator orientiert sich während der Testerzeugung meist nur an der Struktur des Modells. Wenn Zustände in diesem Modell hinzugefügt, geändert oder entfernt werden, so bezieht er diese bei einem neuerlichen automatischen Testentwurf automatisch mit heran.

Der wesentliche Vorteil gegenüber dem schlüsselwortgetriebenen Ansatz ist, dass nun der gesamte Ablauf mitsamt möglicher Verzweigungen, Schachtelungen, Schleifen oder parallelem Verhalten beschrieben und für den Testentwurf genutzt werden kann. Das Modell wird durch einen modellbasierten Testgenerator so interpretiert, dass einzelne kontrollflussbasierte Ablaufsequenzen durch dieses Modell erzeugt werden, die im Folgenden in ein zuvor definiertes Zielformat umgewandelt werden. Zu den gängigen Zielformaten gehören ausführbarer Testcode, die menschenlesbare Variante dessen z.B. für die Validierung, sowie die Testdokumentation. Zu den Vorteilen gehört entsprechend, dass auf jede Art von Änderung in der Modellebene oder den Exporten des zugehörigen Testgenerators reagiert werden kann. Die daraus resultierenden Testfälle werden im Anschluss daran automatisch generiert. Die hohe Gefahr der manuellen Anpassung einer Vielzahl von Testfällen mit dem dazugehörigen Aufwand wie bei den zuvor beschriebenen Varianten ist hier nicht mehr vorhanden. Dadurch wird eine starke Steigerung der Testeffizienz erreicht. Zu den Nachteilen gehört der hohe Vorbereitungsaufwand.

Vergleich der Testautomatisierungs-Arten

Ein qualitativer Vergleich auf Basis unserer Erfahrungen zeigt folgende Kosten-Struktur:


Capture & Replay

Skriptbasiert

Datengetrieben

Schlüsselwort-getrieben

Modellbasiert

Initiale Kosten

sehr niedrig

niedrig

niedrig

mittel

hoch

Wiederkehrende Kosten

sehr hoch

mittel

mittel

niedrig

sehr niedrig

Daraus ist schon ersichtlich, dass höhere Stufen der Testautomatisierung langfristig kosten sparen. Untere Stufen sich dafür besser für eine schnelle Einschätzung eignen. Generell sind bei der Wahl immer noch die Rahmenbedingungen zu beachten: Welches Projektvorgehen wird genutzt? Wer erstellt die Testfälle? Wieviel Kapazität steht bereit?

Mehr Anhaltspunkte zur Wahl der richtigen Strategie findest Du in meinem Buch Basiswissen Testautomatisierung.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: