Is agility the answer to the future? 

 17 May 2021

Like it?
Share!

Last week I was invited to a podcast interview on the topic of agility and future technologies. The conversation quickly wrapped around the idea of whether agility is the solution to meet the challenges of the future. Oh. Strong statement that I would like to give space to today.

The problem is us

The first question is, where do the challenges actually come from? Are they caused by software? Is AI to blame? Or the nuclear reactors? I would say: no, the problem is not such technologies per se. Technology is like a knife: it's up to us what we do with the tool - save lives or screw them up.

And we are not so bad at heart that we deliberately get into mischief. We manage to do a lot of it well. But even if each individual pursues a good intention, in sum and as a system we have accumulated quite a lot of rubbish on our beautiful spaceship Earth: Climate change, societal muddle, highly dynamic economy and volatile markets. And in all this turmoil, we only understand half of it anyway, the other half overwhelms us, and e-cars are supposed to save us now? Exactly not.

The solution is us

Technology alone will not be enough. Every tool needs a hero who knows how to use it. And that can only be us. The work is up to us. It's not the e-car that will save us, but how we live mobility in the future. Not AI, but how we use it to promote biodiversity. And even the most sophisticated CI pipeline will only deliver scrap if we don't use it in well-formed work processes.

In order for us to be able to think about this creatively at all, the framework conditions have to be right. Every good idea is nipped in the bud by excessive demands, stress and chaos. Context change, movement, joy and exchange with like-minded people at eye level, on the other hand, promote ideas and new thoughts. And last but not least, we need the ability to deal with crises, setbacks and uncertainty - a high level of resilience. All this is not brought to us by the tools, but by personal development.

Is agility personality development for teams?

The first definition of personality development that Google spits out is: "Personality development is the development of personality". I see. Historically, scholars have already dug deeper into the subject. Greats like Freud, Jung, Adler or Erikson. There are many schools that dominate the gigantic market of personality development today, in various forms and combinations. From business and life coaching, seminars, constellations, retreats to gurus, energy work or even laying on of hands and angel brushing ... there is something for every taste. The field is huge and confusing, the desire and need very high.

But what remains at the core, apart from all the stylistic blossoms in this area, is a triad of personal development:

  • (Self)realisation
  • (Self)acceptance
  • (Self)change

Oha, aren't these also typical questions in agile transformation:

  • What can I do? What can we do? Where are my/our strengths? (Awareness)
  • What went well? What did not go well? (Acceptance)
  • What do I/we want to do differently now (change)?

Thinking further, I think all the agile tools, methods and formats are there to support us. Namely, to develop our own agile way, our agile mindset - or whatever you like to call it. And that is personal development.

The answer

Yes, and is that why agility is the answer to the future? I don't think so. Huh? Yes, exactly. From my perspective, it is the vehicle. A good, functioning framework to develop ourselves as individuals, as a team and as a company. This further development is the answer. Fall down, get up, crown, learn and move on. To get better and better at dealing with all the vagaries, uncertainties and challenges. To increase our resilience and thus come out of crises stronger. And to then have the freedom to creatively shape our future.

Do you like this post? Share it:

Ist Agilität die Antwort auf die Zukunft? 

 17. Mai 2021

Gefällt?
Teile
gerne!

Letzte Woche war ich zu einem Podcast-Interview zum Thema Agilität und Zukunftstechnologien eingeladen. Das Gespräch wickelte sich rasch um die Idee, ob Agilität die Lösung ist, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Oh. Starke Ansage, der ich heute gerne mal Raum geben möchte.

Das Problem sind wir

Die erste Frage ist mal, woher denn eigentlich die Herausforderungen kommen? Entstehen sie durch Software? Ist die KI schuld? Oder die Atomreaktoren? Ich würde sagen: nein, das Problem sind nicht derlei Technologien an sich. Mit Technologie ist es wie mit einem Messer: es ist an uns, was wir mit dem Werkzeug machen – Leben retten oder versauen.

Und wir sind ja im Herzen gar nicht so böse, dass wir bewusst Unfug treiben. Vieles bekommen auch gut hin. Aber auch wenn jeder Einzelne eine gute Absicht verfolgt, haben wir da in Summe und als System ganz schön viel Unrat auf unserem schönen Raumschiff Erde angesammelt: Klimawandel, gesellschaftliches Gemengelage, hochdynamische Wirtschaft und volatile Märkte. Und in all dem Trubel sitzen wir, verstehen eh nur mehr die Hälfte, die andere überfordert uns und E-Autos sollen uns jetzt retten? Eben nicht.

Die Lösung sind wir

Technologie allein wirds nicht reissen. Jedes Werkzeug braucht einen Held, der es zu benutzen weiss. Und das können nur wir sein. Die Arbeit liegt bei uns. Nicht das E-Auto wird uns retten, sondern wie wir künftig Mobilität leben. Nicht die KI, sondern wie wir sie einsetzen, um die Biodiversität zu fördern. Und auch die ausgeklügeltste CI-Pipeline liefert nur Schrott, wenn wir sie nicht in wohlgeformten Arbeitsprozessen nutzen.

Damit wir uns darüber überhaupt kreativ Gedanken machen können, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. In Überforderung, Stress und Chaos wird jede gute Idee im Keim erstickt. Kontextänderung, Bewegung, Freude und der Austausch mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe fördern hingegen Ideen und neue Gedanken. Und nicht zuletzt brauchen wir die Fähigkeit mit Krisen, Rückschlägen und Unsicherheit umzugehen – eine hohe Resilienz. All das bringen uns nicht die Tools, sondern persönliche Entwicklung.

Ist Agilität Persönlichkeitsentwicklung für Teams?

Die erste Definition zu Persönlichkeitsentwicklung, die Google ausspuckt ist: “Persönlichkeitsentwicklung ist die Entwicklung der Persönlichkeit”. Aha. Tiefer gebuddelt haben sich historisch ja die Gelehrten schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Größen wie Freud, Jung, Adler oder Erikson. Es gibt viele Schulen, die in Ausprägungen und Kombinationen heute den gigantischen Markt der Persönlichkeitsentwicklung beherrschen. Von Business- und Life-Coaching, über Seminare, Aufstellungen, Retreats bis zu Gurus, Energiearbeit oder auch Handauflegen und Engelbürsten … für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Feld ist riesig und unübersichtlich, der Wunsch und Bedarf sehr hoch.

Aber was im Kern neben all den Stilblüten in diesem Bereich bleibt ist ein Dreiklang der persönlichen Entwicklung:

  • (Selbst)erkenntnis
  • (Selbst)akzeptanz
  • (Selbst)veränderung

Oha, sind das nicht auch typische Fragen in der agilen Transformation:

  • Was kann ich? Was können wir? Wo sind meine/unsere Stärken? (Erkenntnis)
  • Was lief gut? Was lief nicht gut? (Akzeptanz)
  • Was will ich/wollen wir jetzt anders machen (Veränderung)

Auch weiter gedacht glaube ich all die agilen Tools, Methoden und Formate sind dazu da, uns zu unterstützen. Nämlich genau dabei unseren eigenen, agilen Weg, unser agiles Mindset – oder wie man es auch gerne nennen mag – zu entwickeln. Und das ist persönliche Entwicklung.

Die Antwort

Ja und ist denn deswegen Agilität die Antwort auf die Zukunft? Ich glaube nicht. Hä? Ja genau. Aus meiner Perspektive ist sie das Vehikel. Ein guter, funktionierender Rahmen um uns als Einzelne, als Team und Unternehmen weiterzuentwickeln. Diese Weiterentwicklung ist die Antwort. Hinfallen, aufstehen, Krone richten, lernen und weitergehen. Um immer besser mit all den Unwägbarkeiten, Unsicherheiten und Herausforderungen umzugehen. Um unsere Resilienz zu erhöhen und damit gestärkter aus Krisen herauszukommen. Und um dann Freiraum zu haben, unsere Zukunft kreativ zu gestalten.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: