Why "Just do it" is often so difficult 

 14 July 2021

Like it?
Share!

Do you still remember my thoughts on "wanting to want"? It was about establishing an attitude and a context for new things - agility, for example. And that it takes time and patience to develop this culture. In the aftermath, the question kept coming up why some people succeed so well with change - and others have such a hard time with it.

To make it concrete, let's imagine three companies. The boss comes euphoric from the conference and says: "DevOps solves all our problems. Implement it." The teams of the three companies also think this is good and start. Team A runs off, tries it out and produces its first results after a week. Team B gets stuck in, works its way through, has setbacks again and again. But after six months, DevOps is established here too. Team C abandons the project after a year of meetings, wrangling over responsibilities and frustration. Wow, how could that happen? Of course there is no single cause - and please don't believe anyone who says otherwise. Not even me. But I would like to add another perspective today - a biological-philosophical one. Which is also a little bit right, like the others.

The brain

Let's open up a model of our data processing: A data stream with an inconceivable amount of sensory impressions is constantly flowing towards us - images, sounds, smells etc.. But our conscious mind has nowhere near the capacity to process it (try decoding a 4k film on a 386 - it won't work).
It's a good thing that we have a filter in front of it that works unconsciously. It looks at every bit and byte incredibly quickly:

  • Is that something new or something familiar?
  • Is that important or unimportant?
    Many things are then discarded or automatically processed. But if the unconscious comes to the conclusion: it's new, it's important, but I can't do anything with it and we have to deal with it, then the task is handed over to the conscious mind. You take care of it. The probing takes about 300ms, so it's quite quick.
    The unconscious is subjective and very clever - it is always learning. Always. Without interruption. In the sandbox, on the school bench, at the first kiss, the first break-up, at work, at home and on holiday - every experience flows into the system and determines the next rounds of filters.

The almost free will

It is true that we can decide quite freely and greatly in the conscious mind what we do and how we behave. But only within the framework that the unconscious allows us through filtering and perception. Throughout our lives, it tinkers with our very individual reality - and in this reality we can move freely and consciously control our actions.
Arthur Schopenhauer coined the apt phrase:

"Man can do what he wants, but he cannot want what he wants."

Arthur Schopenhauer


And so if we "want" to work on our wanting, then that goes via the unconscious - and that means making experiences, making experiences, making experiences.
If I have unconsciously learned all my life that change is great, it is easy for me to put it into practice. If I see stability as success, all the more difficult.

Group formation

And our three teams? Well, like goes with like - even unconsciously. We gather together with those who tick like us (this has also proven itself in the sabre-tooth era). Perhaps we are united by a vision - or a secure job. Curiosity about technology or people. The system finds itself.
In a traditional company, where the same thing has been done for decades, an "From now on DevOps" will not bring forth frenetic choruses. Even if you want to do it together. Companies that have always been big on self-organisation also attract self-organised people. The framework for deciding to do is similar and DevOps or agility is implemented more quickly.
So change is not done by simply wanting to do something. We are where we are today, as the sum of our past. Each of us individually and together as a team or company.

Do you like this post? Share it:

Warum „Mach doch einfach“ oft so schwer ist 

 14. Juli 2021

Gefällt?
Teile
gerne!

Erinnern Sie sich noch an meine Gedanken zum „Wollen wollen“? Es ging darum, eine Haltung und einen Kontext für Neues zu etablieren – zum Beispiel Agilität. Und dass es für die Entwicklung dieser Kultur Zeit und Geduld braucht. Im Nachgang dazu kam immer wieder die Frage, warum manchen Veränderung so gut gelingt – und sich andere so schwer damit tun.

Um es konkret zu machen, stellen wir uns drei Unternehmen vor. Der Chef kommt euphorisch von der Konferenz und sagt: „DevOps löst alle unsere Probleme. Setzt das um.“ Die Teams der drei Unternehmen finden das auch gut und starten. Team A läuft los, probiert und bringt nach einer Woche erste Ergebnisse. Team B setzt sich ran, arbeitet sich durch, hat immer wieder Rückschläge. Aber nach einem halben Jahr ist auch hier DevOps etabliert. Team C bricht nach einem Jahr Meetings, Verantwortungsgerangel und Frust das Vorhaben ab. Sapperlot, wie konnte das passieren? Natürlich gibt es da nicht die eine Ursache – und glauben Sie bitte keinem, der was anderes sagt. Auch mir nicht. Aber ich möchte heute gerne eine weitere Perspektive dazu aufmachen – eine biologisch-philosophische. Die auch ein bisschen richtig ist, so wie die anderen.

Das Hirn

Machen wir mal ein Modell unserer Datenverarbeitung auf: Ein Datenstrom mit einer unfassbaren Menge an Sinneseindrücken strömt ständig auf uns ein – Bilder, Töne, Gerüche usw. Unser bewusstes Denken hat aber bei Weitem nicht die Kapazität, das zu verarbeiten (versuchen Sie mal einen 4k-Film auf einem 386er zu decodieren – das wird nix).
Gut, dass wir davor noch einen Filter haben, der unbewusst arbeitet. Der schaut bei jedem Bit und Byte unheimlich schnell nach:

  • Ist das was Neues oder was Bekanntes?
  • Ist das wichtig oder unwichtig?
    Vieles wird dann verworfen oder automatisch verarbeitet. Kommt das Unbewusste aber zur Einschätzung: Es ist neu, es ist wichtig, aber ich kann nix damit anfangen und wir müssen uns damit beschäftigen dann wird der Task an den bewussten Geist übergeben. Kümmer du dich drum. Die Sondierung dauert ca. 300ms, geht also recht flott.
    Das Unbewusste ist subjektiv und sehr schlau – es lernt ständig mit. Immer. Ohne Unterbrechung. Im Sandkasten, auf der Schulbank, beim ersten Kuss, der ersten Trennung, im Job, zu Hause und im Urlaub – jede Erfahrung fließt in das System ein und bestimmt die nächsten Filter-Runden mit.

Der fast freie Wille

Zwar können wir im Bewussten ganz frei und groß entscheiden, was wir tun, wie wir uns verhalten. Aber eben auch nur in dem Rahmen, den uns das Unbewusste durch Filterei und Wahrnehmung zulässt. Es bastelt das ganze Leben lang an unserer ganz individuellen Realität – und in dieser können wir uns frei bewegen und unser Handeln bewusst steuern.
Arthur Schopenhauer hat dazu den treffenden Satz geprägt:

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“

Arthur Schopenhauer


Und wenn wir also an unserem Wollen wollen arbeiten „wollen“, dann geht das über das Unbewusste – und das heißt: Erfahrungen machen, Erfahrungen machen, Erfahrungen machen.
Wenn ich nun mein Leben lang unbewusst gelernt habe, dass Veränderung supertoll ist, fällt mir die Umsetzung ins Tun leicht. Wenn ich Stabilität als Erfolg sehe, umso schwerer.

Gruppenbildung

Und unsere drei Teams? Nun, gleich und gleich gesellt sich gerne – auch unbewusst. Wir rotten uns mit denen zusammen, die so ticken wie wir (auch das hat sich zur Säbelzahnzeit schon bewährt). Vielleicht verbindet uns die Vision – oder der sichere Arbeitsplatz. Die Neugier zur Technik oder auf Menschen. Das System findet sich.
In einem traditionellen Unternehmen, wo jahrzehntelang das gleiche gemacht wurde, wird ein „Ab jetzt DevOps“ nicht frenetische Chöre hervorbringen. Auch wenn man es gemeinsam tun will. Unternehmen, die seit jeher Selbstorganisation groß schreiben, ziehen auch selbstorganisierte Menschen an. Der Rahmen fürs Entscheiden zum Tun ist ähnlich und DevOps oder Agilität schneller umgesetzt.
Also mit purem Tun wollen ist Veränderung nicht getan. Wir stehen heute da, wo wir stehen, als Summe unserer Vergangenheit. Jeder für sich und im Zusammenschluss als Team oder Unternehmen.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: