Who is the boss here? 

 1 November 2021

Like it?
Share!

We are at a historic crossroads. Who will be the boss in the future? The technology or us? Option 1: In the future, we use technology as a tool to solve our social, ecological and everyday challenges. Option 2: We become more and more lulled into filter bubbles optimised by algorithms, allowing ourselves to be influenced by them right down to our worldview and our behaviour, and our data is used for profit through surveillance.

In my impulse lecture "Future Mindset" I recently outlined a day from option 2:

"The smart implant in the back of your right hand wakes you up at the perfect time for your sleep rhythm. Smartphones no longer exist. And unfortunately no snooze function either, the implant forces you to get up. You get ready for the day and get into the back of one of the ever-present autonomous vehicles. The ride is free, but your biometric data is collected via the seat. This data is used to display advertising tailored to you throughout the journey. You don't even have to order, the system automatically recognises your impulse to buy based on your reaction and orders autonomously. Same-day delivery included.

You continue to the beach promenade and meet up with an old friend you haven't seen for a long time. You walk along the promenade and talk about good old times. You notice once again how spotless the paths are here. Not the smallest piece of rubbish is lying around anywhere. No graffiti, no dog poo. But that's no wonder, because the public space is completely monitored by video and any misbehaviour is punished immediately and automatically. You say goodbye to your friend and stroll into the office.

Your smart implant registers that your energy level is not yet high enough to perform well at work today and automatically activates a power playlist with energetic beats. When you arrive at your desk, the time tracking bot begins to measure your time, automatically subtracting breaks and distractions. You suddenly have a strange feeling. You feel so at the mercy of all the things going on here, you can hardly make any decisions yourself and it annoys you that you no longer have any privacy. Of course, your smart implant registers this immediately and changes the playlist to your favourite songs, which distracts you and immediately takes your mind off things.

A short time later, the implant begins to glow red. You tear your eyes away because you know what that means: your social score, your social credit rating, has just dropped so low that you have slipped down a level. That means no more long-distance travel, curfew, restricted account, access restrictions. While you're still sweating over what the reason could be, it's already being transmitted via Messenger: You carelessly ran a red light today. In addition, your emotional and physical behaviour recorded during the promenade - neuroscans, pulse, gestures, facial expressions, walking speed, etc. - gives you an 87 percent probability of committing a crime within the next six months.

If that's the future, I'd like option 1, but much of what I've outlined is already in place today. Whether social scoring, surveillance, priming, advertising algorithms ...

The others will do it

Our dilemma: How can we avoid this? Not much comes from politics, as it is far too busy maintaining the system. And the things they are trying to regulate have no effect on evil and instead impose restrictions on everyone else - the GDPR sends its regards. Corporations also feel more committed to shareholder value than to people - be they customers or employees. That leaves us. Every single one of us. The self-employed. SMEs. Parents. Nerds. Consultants. Employees. Human. Everyone in themselves, at home, in their environment, in the context of their colleagues. Step by step into a positive future.

Do you like this post? Share it:

Wer ist hier der Chef? 

 1. November 2021

Gefällt?
Teile
gerne!

Wir stehen an einer historischen Weggabelung. Wer wird künftig der Chef sein? Die Technologie oder wir? Option 1: Wir nutzen künftig Technologie als Werkzeug, um unsere gesellschaftlichen, ökologischen und alltäglichen Herausforderungen zu lösen. Option 2: Wir lullen uns immer mehr in durch Algorithmen optimierte Filterblasen ein, lassen uns dadurch bis in die Weltanschauung und unser Verhalten beeinflussen und werden samt unserer Daten durch Überwachung zum Profit genutzt.

In meinem Impulsvortrag „Future Mindset” habe ich kürzlich einen Tag aus Option 2 skizziert:

„Das smarte Implantat in deinem rechten Handrücken weckt Dich zu der für deinen Schlafrhythmus perfekten Zeit. Smartphones gibt es nicht mehr. Und leider auch keine Snooze-Funktion, das Implantat zwingt Dich aufzustehen. Du machst Dich fertig für den Tag und steigst hinten in eines der allzeit präsenten, autonomen Fahrzeuge. Die Fahrt ist kostenlos, dafür werden über den Sitz deine biometrischen Daten erfasst. Anhand derer wird die ganze Fahrt über auf dich zugeschnittene Werbung gezeigt. Du musst auch gar nicht bestellen, das System erkennt anhand deiner Reaktion automatisch deinen Kaufimpuls und bestellt autonom. Same-Day-Lieferung inklusive.

Du fährst weiter zur Strandpromenade und triffst Dich mit einem alten Freund, den Du schon lange nicht gesehen hast. Ihr spaziert die Promenade entlang und unterhaltet Euch über gute alte Zeiten. Dir fällt wieder mal auf, wie blitzblank die Wege hier sind. Nicht das kleinste Stück Unrat liegt irgendwo rum. Keine Graffitis, keine Hundehaufen. Ist aber auch kein Wunder, denn der öffentliche Raum ist komplett videoüberwacht und jedes Fehlverhalten wird sofort und automatisch geahndet. Du verabschiedest Deinen Freund und schlenderst ins Büro.

Dein smartes Implantat registriert, dass Dein Energielevel noch nicht hoch genug ist, um heute auf der Arbeit gut zu performen, und aktiviert selbstständig eine Power-Playlist mit energetischen Beats. An deinem Schreibtisch angekommen beginnt der Timetracking-Bot, deine Zeit zu messen, Pausen und Ablenkungen werden automatisch abgezogen. Du hast plötzlich so ein komisches Gefühl. Du fühlst Dich den ganzen Dingen hier so ausgeliefert, kannst selbst kaum mehr Entscheidungen treffen und es ärgert Dich, dass Du keine Privatsphäre mehr hast. Dein Smart-Implantat registriert das natürlich sofort und wechselt die Playlist zu deinen Lieblingsstücken, was dich ablenkt und sofort auf andere Gedanken bringt.

Kurze Zeit später beginnt das Implantat rot zu leuchten. Du reißt die Augen, weil Du weißt, was das bedeutet: Dein Social Score, deine gesellschaftliche Bonität, ist gerade soweit gesunken, dass Du einen Level nach unten gerutscht bist. Das bedeutet: keine Fernreisen mehr, Ausgangssperre, eingeschränktes Konto, Zugangsbeschränkungen. Während Du schweißnass noch überlegst, was denn der Grund sein könnte, wird dieser auch schon per Messenger übermittelt: Du bist heute unachtsam einmal bei Rot über die Straße gelaufen. Zudem ergibt Dein während der Promenade aufgezeichnetes emotionales und physisches Verhalten – Neuroscans, Puls, Gestik, Mimik, Schrittgeschwindigkeit usw. – eine 87-prozentige Wahrscheinlichkeit für eine Straftat innerhalb der nächsten 6 Monate.”

Wenn das die Zukunft ist, hätt ich gerne Option 1. Aber vieles von dem Skizzierten ist heute in Grundzügen bereits angelegt. Ob Social Scoring, Überwachung, Priming, Werbealgorithmen …

Die anderen werden das schon machen

Unser Dilemma: Wie können wir das vermeiden? Von der Politik kommt nicht viel, ist sie ja auch viel zu sehr mit Systemerhalt beschäftigt. Und die Dinge, die man da zu regeln versucht, haben auf das Böse keine Auswirkung und gängeln dafür alle anderen – die DSGVO lässt grüßen. Konzerne fühlen sich auch mehr dem Shareholder-Value verpflichtet als dem Menschen – sei es Kunde oder Mitarbeiter. Bleiben nur wir. Jeder Einzelne. Selbstständige. KMUs. Eltern. Nerds. Berater. Mitarbeiter. Mensch. Jeder bei sich, zu Hause, im Umfeld, im Kontext der Kollegen. Schritt für Schritt in eine positive Zukunft.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: