Richard Seidl Logo

Über Richie

Richard Seidl

Geboren und aufgewachsen in Wien, bin ich 2005 nach Dresden gezogen und 2010 weiter nach Potsdam, wo ich nun mit meiner Frau und unserer Tochter lebe.

Schon als Knirps habe ich mich für die IT begeistert, was mein Vater auch immer gefördert hat. Begonnen hat es mit riesigen HP-Geräten mit grünem Monochrom-Bildschirm. Bis ich irgendwann meinen ersten eigenen PC bekam, einen schicken 286er mit 40MB Festplatte. Mit meinem 14k4-Modem betrieb ich dann einige Zeit eine eigene Mailbox (Bulletin Board System - BBS) bis ich mich über Compuserve das erste Mal in dieses neue Internet einwählte.

Meine Leidenschaft für die ganze Technik habe ich dann zum Beruf gemacht. Zuerst als Programmierer, später als Requirements Engineer und dann als Tester, Testmanager und Test-Berater. Der Kontakt mit den agilen Methoden hat mich dann den Mensch in den Mittelpunkt stellen lassen. Wenn Mut, Transparenz und Selbstverantwortung in Teams gelebt werden, ist das die Basis für Potentialentfaltung und Flow.

Ausbildungen und Zertifizierungen: