Test automation of different system types 

 April 5, 2021

Like it?
Share!

Different system types place different demands on successful test automation. Among other things, they determine the automation approach and also limit the possible tools.

Desktop applications

For a long time, pure desktop applications were the only thing that could be automated. They usually consist only of software and do not communicate with other systems. Therefore, they hardly have to consider boundary conditions and interfaces and the developers can concentrate entirely on the purpose of the software itself. In addition to developer tests at the component level that are appropriately focused on their own functionality, automated testing via the user interface makes sense. Tools that support the technology of the application or its user interface can be used for this purpose. In addition, it may be necessary to access or create test data via the file system (and any formats used by the application). Further levels of integration are not necessary, at least at the application level. However, the internal components are of course integrated with each other according to an integration strategy. Sometimes it is helpful to include auxiliary functionalities in the application for testing purposes, which provide support for test preparation or checking the results, for example.

With this type of software system, automation is much simplified because the dependencies to other software systems are limited - thus, in all likelihood, a limited set of interfaces may be sufficient to automate a functional test.

The fact that this type of system is inherently designed for only one concurrent user also avoids a number of problems in automation - thus, for example, tests with multiple users simultaneously can be dispensed with. However, testing of several parallel instances should not be dispensed with.

Client-Server-Systems

The first level of complexity for test automation was the emergence of client-server systems. Here, data is held centrally on a server, which can also be responsible for significant parts of the system's functionality. To differentiate this, a distinction will be made between "fat client" and "thin client": As the name suggests, a "fat client" contains significantly more parts of the functionality, while a "thin client" is seen more as a display and input screen and the functionality remains largely on the server.

An important decision for the automated test of such systems is whether the user interface should also be considered or whether a manual test is more efficient for this. Especially in the case of thin clients, it may be sufficient to let the automation work directly via the client interfaces and thus dispense with automated GUI tests. One of the advantages of such an approach is the generally greatly increased execution speed of the automated test cases. In the case of fat clients, such an approach is usually not appropriate, since a large part of the functionality lies in the client and would thus not be tested.

An important aspect of client-server systems is that in most cases several users work with the system in parallel. There are several possible scenarios for an automated test:

  • Multiple users via the same test computer
  • Multiple users across different physical machines
  • Multiple users across different virtualized machines

In the first case, the processing of the automated test cases on a physical computer must be parallelized. However, most test tools do not provide explicit support for this, since automation via the GUI requires a certain exclusivity. The creation of functionality specifically required for this can be very costly.

The second possibility contains the difficulty of controllability of the test environment. Configuring and maintaining several physical computers for the purpose of automation means a not inconsiderable effort, even if they are of identical design.

The most commonly used option is to test across multiple virtualized machines. This method has the advantage of being able to simply multiply a defined configuration of a computer across multiple instances.

Experience shows that many test teams using a virtualized environment for the first time greatly underestimate the necessary administration activities and the associated effort. Effective configuration management for the virtualized test computers is critical to success.

Web applications

In the meantime, a special case of client-server applications has become very widespread: Web applications. Here there is generally no specific client for an application, but a generic one - the browser. Due to the strong standardization of the transmitted data (HTTP and HTML), specific methods can be applied here that target these protocols and take advantage of their use (e.g. capture & replay at the protocol level). Many tools explicitly support web applications. The parallelization of test executions is also easier to implement in web applications, since some tools do not access the interface of the applications via the physical GUI, but via JavaScript, or can process their tests at all on the level of the underlying protocols and formats, which normally speeds up the test execution time considerably.

One determination that significantly simplifies a tool decision is answering the question of whether automated tests should be run on different browsers and browser versions. This depends specifically on the functionalities provided within the browser, i.e. JavaScript, Ajax and similar techniques.

Another scenario in which automated test runs can be deployed across multiple browsers is semi-automated testing. For example, automated functional tests can be run and screenshots captured as part of the execution so that after the run, a tester can manually review these screenshots and check for correct rendering. This method can provide a good balance between manual testing effort and automation effort, since machine verification of correct rendering of web pages with dynamic content cannot be guaranteed to be stable, at least at the current time.

Test automation of mobile applications

In general, the automation of mobile applications can be compared conceptually with the testing of client-server systems, with the difference that instead of desktop clients, mobile devices take over the communication with the server. Seen in this light, the question naturally arises as to why the automation of mobile application tests should be considered separately at all. However, apart from the conceptual similarity of these application areas, it becomes apparent that some special challenges can arise in this application area that justify a separate consideration. This chapter will therefore mention some of these special challenges in the testing of mobile applications and describe a possible procedure in these test projects.

Major challenges in mobile application automation are:

The selection of test platforms

Currently, the device landscape consists of a large number of potentially relevant end devices for test automation projects and a major problem is therefore the meaningful selection of a subset of devices for test execution.

Dealing with interrupts

In mobile applications, interrupts (e.g. incoming calls, SMS, push notifications, ...) pose a great challenge to tool manufacturers as well as test automators. If emulators or simulators are used for test execution, interrupts can be simulated relatively easily. On physical end devices, however, this is only possible with difficulty.

Different hardware of the end devices

Especially in mobile devices, a multitude of devices with different hardware can be found. The diversity in screen size, resolution and dot density is also only found in this form on mobile devices. These factors are less relevant for the automation of desktop applications.

Network performance and different types of network connections

Since mobile applications often have to function with different and constantly changing network connections, the question arises as to how this aspect can be taken into account in test automation. In practice, these tests are either performed manually in field tests or in a test environment with simulated network connections (WAN emulators).

Test automation for embedded systems

Embedded systems are characterized by the embedding of software in hardware. Thus, the system under test is not only the software, but hardware and software together. If different components with different hardware dependencies interact, then the complexity of developing and testing embedded systems can become arbitrarily complex. Additional factors such as interacting third-party systems or data dependency can further increase the complexity.

Embedded systems are also often systems that have a certain safety criticality. This means that high quality, such as high material values or human life, depends on the correctness of their behavior. For this purpose, there are corresponding standards such as ISO/IEC 25000 or domain-specific versions such as ISO 26262 for the automotive sector or EN 50128 for the railway sector.

In such standards there are method tables for the type of test approach as well as classifications for the tools used. According to this classification, EN 50128 distinguishes, for example, between T1, T2 and T3, where T1 means no influence on the test object, T2 concerns verification and test tools whose errors could result in errors not being detected, and T3 means the types of tools that have a direct influence on the test object. The presented tools for test automation therefore fall under T2, for which separate quality proofs then become necessary.

data warehouses

Data warehouses are an example of complex systems with many interfaces, data and often a less intuitive structure. In principle, databases and the underlying systems and standard products themselves do not differ significantly from other applications in testing - they have concrete requirements and use cases. In contrast, data warehouses represent central data collections from several systems of a company, whose structure and preparation of the data allows a comprehensive analysis to support management and business decisions.

A data warehouse (DWH) essentially fulfills two principles:

  • Data integration
  • data separation

The operation of a DWH, starting with data procurement, through the storage of data in the DWH database, to the management of data stocks for subsequent data analyses and evaluations is called "data warehousing".

Apart from the organizational problems and the infrastructure (large amounts of data, legally sensitive data, etc.), there are several other aspects that make manual testing almost impossible:

  • Many technical interfaces with many source systems for data
  • No graphical user interface
  • Complex core functionalities such as historization of data or consistency checks
  • Import, export and semantics of the data are complex and in many cases not known in detail to the test team

For a comprehensive test, a combination of automated approaches is necessary in most cases. For the core area of the data warehouse, i.e. the central data storage and actual data warehouse functionality, such as historization, references or other core functionalities, there are usually consistency rules or rules that the data in the core system must satisfy. Here, an automated system can check whether these rules are actually adhered to, i.e. whether, for example, the most recent data record in the data history always has the marker for the currently valid data record.

Other approaches in a DWH test are:

  • Plausibility checks: Valid and invalid data records are imported. In the target system, the valid data records must now be accepted and the invalid data records must appear as "rejected" in the log.
  • Post-implementation: Part of the functionality of the system is post-implemented in the automation framework for testing purposes.
  • Defined input-output pairs: A known set of test data sets derived from the import and transformation rules according to test design methods is imported and the result is compared with known result data also derived.

cloud-based systems

The most important characteristic of cloud computing is that applications, tools, development environments, management tools, storage capacity, networks, servers, etc. are no longer provided or operated by the user himself, but are "rented" from one or more providers who offer the IT infrastructure publicly via a network as cloud services. This has the advantage for the user that acquisition and maintenance costs for IT infrastructure are eliminated. Only the services actually consumed are paid for the duration of use. Standardized and highly scalable services now enable many companies to use services that were previously almost impossible to pay for.

One problem that the user of cloud services has to deal with is data security. It is his responsibility which data he wants to give outside his company and to what extent.

The outsourcing of operating environments and the use of external services for functionalities also have a significant impact on testing. Particularly in such multi-tier scenarios, in which responsibilities do not lie with a single party and functionality-relevant parts are developed and operated independently of each other, a continuous check of the functionality of the systems in the sense of a frequently performed regression test is necessary.

It is important to clearly define and clarify the scope for testing and test automation: Tests that a cloud infrastructure provider must perform are generally focused differently than tests that a platform or software developer or even the customer itself performs.

Do you like this post? Share it:

Testautomatisierung verschiedener Systemarten 

 5. April 2021

Gefällt?
Teile
gerne!

Verschiedene Systemarten stellen unterschiedliche Ansprüche an eine gelungene Testautomatisierung. Sie bestimmen unter anderem den Automatisierungsansatz und schränken auch die möglichen Tools ein.

Desktop-Applikationen

Reine Desktop-Applikationen waren lange Zeit das Einzige, was zu automatisieren war. Sie bestehen meist nur aus Software und kommunizieren nicht mit anderen Systemen. Daher müssen sie kaum Randbedingungen und Schnittstellen beachten und die Entwickler können sich ganz auf den Zweck der Software selbst konzentrieren. Neben entsprechend auf die eigene Funktionalität fokussierten Entwicklertests auf Komponentenebene ist ein automatisierter Test über die Benutzerschnittstelle sinnvoll. Hierfür können Werkzeuge verwendet werden, die die Technologie der Applikation bzw. deren Benutzerschnittstelle unterstützen. Zusätzlich kann es notwendig sein, über das Dateisystem (und eventuell von der Applikation verwendete Formate) auf Testdaten zuzugreifen oder diese zu erstellen. Weitere Integrationsstufen sind zumindest auf Applikationsebene nicht notwendig. Allerdings werden die internen Komponenten natürlich entsprechend einer Integrationsstrategie miteinander integriert. Manchmal ist es dafür hilfreich, in die Applikation für Testzwecke Hilfsfunktionalitäten einzubauen, die etwa bei der Testvorbereitung oder der Überprüfung der Ergebnisse Unterstützung bieten.

Bei dieser Art des Softwaresystems ist die Automatisierung wesentlich vereinfacht, da die Abhängigkeiten zu anderen Softwaresystemen begrenzt sind – somit kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein eingeschränktes Set an Schnittstellen ausreichend sein, um einen funktionalen Test zu automatisieren.

Dass dieser Systemtyp inhärent auf nur einen gleichzeitigen Benutzer ausgelegt ist, vermeidet ebenfalls eine Reihe von Problemen in der Automatisierung – somit kann z.B. auf Tests mit mehreren Benutzern gleichzeitig verzichtet werden. Auf einen Test von mehreren parallelen Instanzen sollte allerdings nicht verzichtet werden.

Client-Server-Systeme

Die erste Komplexitätsstufe für Testautomatisierung stellte das Aufkommen der Client-Server-Systeme dar. Hier werden Daten zentral auf einem Server gehalten, der ebenfalls für wesentliche Teile der Funktionalität des Systems verantwortlich sein kann. Um dies zu differenzieren, wird zwischen »Fat Client« und »Thin Client« unterschieden werden: Wie der Name bereits andeutet, enthält ein »Fat Client« wesentlich mehr Teile der Funktionalität, während ein »Thin Client« eher als Darstellungs- und Eingabemaske gesehen wird und die Funktionalität größtenteils auf dem Server verbleibt.

Eine wichtige Entscheidung für den automatischen Test solcher Systeme ist, ob die Benutzerschnittstelle mitbetrachtet werden soll oder ob hierfür ein manueller Test effizienter ist. Speziell im Fall von Thin Clients kann es ausreichend sein, die Automatisierung direkt über die Client-Schnittstellen arbeiten zu lassen und somit auf automatisierte GUI-Tests zu verzichten. Einer der Vorteile eines solchen Vorgehens ist die im Allgemeinen stark erhöhte Durchführungsgeschwindigkeit der automatisierten Testfälle. Im Falle von Fat Clients ist ein derartiges Vorgehen üblicherweise nicht angebracht, da ein großer Teil der Funktionalität im Client liegt und damit nicht getestet werden würde.

Ein wichtiger Aspekt bei Client-Server-Systemen ist, dass in den meisten Fällen mehrere User mit dem System parallel arbeiten. Für einen automatisierten Test gibt es mehrere mögliche Szenarien:

  • Mehrere Benutzer über denselben Testrechner
  • Mehrere Benutzer über unterschiedliche physische Rechner
  • Mehrere Benutzer über unterschiedliche virtualisierte Rechner

Im ersten Fall ist die Abarbeitung der automatisierten Testfälle auf einem physischen Rechner zu parallelisieren. Die meisten Testwerkzeuge bieten hierfür jedoch keine explizite Unterstützung, da Automatisierung über das GUI eine gewisse Exklusivität voraussetzt. Die Erstellung einer eigens dafür benötigten Funktionalität kann sehr aufwendig werden.

Die zweite Möglichkeit enthält die Schwierigkeit der Kontrollierbarkeit der Testumgebung. Mehrere physische Rechner für den Zweck der Automatisierung zu konfigurieren und zu warten bedeutet einen nicht unerheblichen Aufwand, selbst bei identischer Bauart.

Die am meisten genutzte Möglichkeit ist der Test über mehrere virtualisierte Rechner. Diese Methode hat den Vorteil, einfach eine definierte Konfiguration eines Rechners auf mehrere Instanzen multiplizieren zu können.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Testteams, die erstmals eine virtualisierte Umgebung nutzen, die dafür notwendigen Administrationstätigkeiten und den damit verbundenen Aufwand stark unterschätzen. Ein effektives Konfigurationsmanagement für die virtualisierten Testrechner ist erfolgskritisch.

Web-Applikationen

Mittlerweile sehr weit verbreitet ist ein Spezialfall von Client-Server-Applikationen: Webapplikationen. Hier gibt es im Allgemeinen keinen spezifischen Client für eine Applikation, sondern einen generischen – den Browser. Durch die starke Standardisierung der übermittelten Daten (HTTP und HTML) können hier spezifische Methoden angewandt werden, die auf diese Protokolle abzielen und sich deren Verwendung zunutze machen (z.B. Capture & Replay auf Protokollebene). Viele Werkzeuge unterstützen Webapplikationen explizit. Auch die Parallelisierung von Testdurchführungen ist in Webapplikationen einfacher umzusetzen, da einige Werkzeuge nicht über das physische GUI, sondern über JavaScript auf die Oberfläche der Applikationen zugreifen oder überhaupt auf der Ebene der darunter liegenden Protokolle und Formate ihre Tests abarbeiten können, was die Testdurchführungszeit im Normalfall wesentlich beschleunigt.

Eine Festlegung, die eine Toolentscheidung deutlich vereinfacht, ist die Beantwortung der Frage, ob automatisierte Tests auf unterschiedlichen Browsern und Browserversionen durchgeführt werden sollen. Dies hängt speziell von den Funktionalitäten ab, die innerhalb des Browsers zur Verfügung gestellt werden, also von JavaScript, Ajax und ähnlichen Techniken.

Ein weiteres Szenario, in dem automatisierte Testabläufe in mehreren Browsern bereitgestellt werden können, sind teilautomatisierte Tests. Beispielsweise können automatisierte funktionale Tests durchlaufen und im Zuge der Durchführung Screenshots erfasst werden, damit nach dem Durchlauf ein Tester diese Screenshots manuell durchsehen und auf korrekte Darstellung überprüfen kann. Diese Methode kann eine gute Balance zwischen manuellem Testaufwand und Aufwand für die Automatisierung darstellen, da die maschinelle Überprüfung der korrekten Darstellung von Webpages mit dynamischem Inhalt zumindest zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht stabil gewährleistet werden kann.

Testautomatisierung mobiler Applikationen

Generell kann man die Automatisierung mobiler Applikationen konzeptionell mit dem Test von Client-Server-Systemen vergleichen, mit dem Unterschied, dass statt Desktop Clients mobile Endgeräte die Kommunikation mit dem Server übernehmen. So gesehen stellt sich natürlich die Frage, warum die Automatisierung der Tests von mobilen Applikationen überhaupt gesondert betrachtet werden sollte. Abgesehen von der konzeptionellen Ähnlichkeit dieser Einsatzgebiete zeigt sich jedoch, dass bei diesem Einsatzgebiet einige spezielle Herausforderungen auftreten können, die eine gesonderte Betrachtung rechtfertigen. In diesem Kapitel sollen daher einige dieser speziellen Herausforderungen beim Test von mobilen Applikationen erwähnt und ein mögliches Vorgehen in diesen Testprojekten beschrieben werden.

Große Herausforderungen bei der Automatisierung mobiler Applikationen sind:

Die Auswahl der Testplattformen

Aktuell besteht die Gerätelandschaft aus einer Vielzahl von potentiell relevanten Endgeräten für Testautomatisierungsprojekte und ein großes Problem stellt daher die sinnvolle Auswahl einer Teilmenge von Geräten für die Testdurchführung dar.

Umgang mit Interrupts

Bei mobilen Anwendungen stellen Interrupts (z.B. Eingehende Anrufe, SMS, Push-Notifications, …) die Werkzeughersteller sowie die Testautomatisierer vor große Herausforderungen. Werden für die Testdurchführung Emulatoren oder Simulatoren eingesetzt, so lassen sich die Unterbrechungen relativ einfach simulieren. Auf physischen Endgeräten ist dies jedoch nur schwer möglich.

Unterschiedliche Hardware der Endgeräte

Gerade bei mobilen Endgeräten findet sich eine Vielzahl von Geräten mit unterschiedlichster Hardware wieder. Auch die Diversität in Bildschirmgröße, Auflösung und Punktdichte findet man in dieser Form nur bei mobilen Geräten. Diese Faktoren sind bei der Automatisierung von Desktopapplikationen weniger relevant.

Netzwerkperformanz und unterschiedliche Typen von Netzwerkanbindungen

Da mobile Applikationen oft mit unterschiedlichen und ständig wechselnden Netzwerkanbindungen funktionieren müssen, stellt sich die Frage wie dieser Aspekt in der Testautomatisierung berücksichtigt werden kann. In der Praxis werden diese Tests entweder manuell in Feldtests oder in einer Testumgebung mit simulierten Netzwerkverbindungen (WAN-Emulatoren) durchgeführt.

Testautomatisierung bei Embedded Systems

Eingebettete Systeme zeichnen sich durch die Einbettung von Software in Hardware aus. Das zu testende System ist also nicht nur die Software, sondern Hardware und Software zusammen. Wenn verschiedene Komponenten mit unterschiedlichen Hardwareabhängigkeiten zusammenwirken, dann kann die Komplexität bei der Entwicklung und beim Test von eingebetteten Systemen beliebig komplex werden. Zusätzlich hinzukommende Faktoren wie z.B. interagierende Fremdsysteme oder Datenabhängigkeit können die Komplexität weiter steigern.

Eingebettete Systeme sind auch oftmals Systeme, die eine gewisse Sicherheitskritikalität besitzen. Das heißt, dass von der Korrektheit ihres Verhaltens hohe Güte wie z.B. hohe materielle Werte oder menschliches Leben abhängen. Dazu gibt es entsprechende Normen wie z.B. die ISO/IEC 25000 oder domänenspezifische Ausprägungen wir die ISO 26262 für den automotive-Bereich oder die EN 50128 für den Bahnbereich.

In solchen Normen gibt es Methodentabellen für die Art des Testansatzes als auch Klassifikationen für die eingesetzten Werkzeuge. Nach dieser Klassifikation unterscheidet man in der EN 50128 z.B. nach T1, T2 und T3, wobei T1 hat keinen Einfluss auf das Testobjekt bedeutet, wobei T2 Verifikations- und Testwerkzeuge betrifft, deren Fehler darin resultieren könnten, dass Fehler nicht entdeckt werden könnten und T3 die Arten von Werkzeugen meint, die einen direkten Einfluss auf das Testobjekt haben. Die vorgestellten Werkzeuge für die Testautomatisierung fallen daher unter T2, für die dann separate Qualitätsnachweise notwendig werden.

Data Warehouses

Ein Beispiel komplexer Systeme mit vielen Schnittstellen, Daten und oft wenig intuitiver Struktur sind Data Warehouses. Datenbanken und die darunter liegenden Systeme und Standardprodukte selbst unterscheiden sich prinzipiell im Test nicht wesentlich von anderen Applikationen – sie haben konkrete Anforderungen und Use-Cases. Im Gegensatz dazu stellen Data Warehouses zentrale Datensammlungen aus mehreren Systemen eines Unternehmens dar, deren Struktur und Aufbereitung der Daten eine umfassende Analyse erlaubt, um Management-und Businessentscheidungen zu unterstützen.

Ein Data Warehouse (DWH) erfüllt im Wesentlichen zwei Grundsätze:

  • Integration von Daten
  • Separation von Daten

Den Betrieb eines DWH, beginnend bei der Datenbeschaffung über die Speicherung der Daten in der DWH-Datenbank bis zur Verwaltung von Datenbeständen für nachfolgende Datenanalysen und -auswertungen nennt man »Data Warehousing«.

Hier gibt es abseits der organisatorischen Problematik und der Infrastruktur (große Datenmengen, rechtlich sensitive Daten etc.) einige andere Aspekte, die den manuellen Test beinahe unmöglich machen:

  • Viele technische Schnittstellen mit vielen Ursprungssystemen für Daten
  • Keine grafische Oberfläche
  • Aufwendige Kernfunktionalitäten wie z.B. Historisierung von Daten oder Konsistenzprüfungen
  • Import, Export und Semantik der Daten sind komplex und in vielen Fällen dem Testteam nicht im Detail bekannt

Für einen umfassenden Test ist in den meisten Fällen eine Kombination von automatisierten Ansätzen notwendig. Für den Kernbereich des Data Warehouse, also die zentrale Datenhaltung und eigentliche Data-Warehouse-Funktionalität, wie z.B. Historisierung, Referenzen oder andere Kernfunktionalitäten, gibt es üblicherweise Konsistenzregeln bzw. Regeln, denen die Daten im Kernsystem genügen müssen. Hier kann ein automatisiertes System überprüfen, ob diese Regeln tatsächlich eingehalten werden, also ob z.B. in der Datenhistorie immer der aktuellste Datensatz die Markierung für den derzeit gültigen Datensatz besitzt.

Weitere Ansätze bei einem DWH-Test sind:

  • Plausibilitätschecks: Es werden gültige und ungültige Datensätze importiert. Im Zielsystem müssen nun die gültigen Datensätze akzeptiert sein und die ungültigen Datensätze als »rejected« im Log erscheinen.
  • Nachimplementierung: Ein Teil der Funktionalität des Systems wird zu Testzwecken im Automatisierungsframework nachimplementiert.
  • Definierte Eingabe-Ausgabe-Paare: Eine bekannte und nach Testentwurfsmethoden aus den Import- und Transformationsregeln abgeleitete Menge an Testdatensätzen wird importiert und das Ergebnis mit bekannten, ebenfalls abgeleiteten Ergebnisdaten verglichen.

Cloud-basierte Systeme

Die wichtigste Eigenschaft von Cloud Computing ist, dass Anwendungen, Werkzeuge, Entwicklungsumgebungen, Managementtools, Speicherkapazität, Netzwerke, Server etc. vom Anwender nicht mehr selbst bereitgestellt oder betrieben, sondern von einem oder mehreren Anbietern »gemietet« werden, die die IT-Infrastruktur über ein Netzwerk als Cloud-Services öffentlich anbieten. Das hat für den Nutzer den Vorteil, dass Anschaffungs- und Wartungskosten für IT-Infrastruktur entfallen. Es werden nur die tatsächlich konsumierten Services für die Dauer der Nutzung bezahlt. Standardisierte und hoch skalierbare Services ermöglichen es vielen Unternehmen, nun Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die früher kaum zu bezahlen waren.

Ein Problem, mit dem sich der Anwender von Cloud-Services auseinandersetzen muss, ist die Datensicherheit. Es liegt in seiner Verantwortung, welche Daten er in welchem Umfang außerhalb seines Unternehmens geben möchte.

Die Auslagerung der Betriebsumgebungen und die Nutzung von externen Services für Funktionalitäten haben auch auf den Test einen wesentlichen Einfluss. Gerade in solchen mehrschichtigen Szenarien, in denen Verantwortlichkeiten nicht bei einer einzelnen Partei liegen und funktionalitätsrelevante Teile unabhängig voneinander entwickelt und betrieben werden, ist eine kontinuierliche Überprüfung der Funktionalität der Systeme im Sinne eines häufig durchgeführten Regressionstests notwendig.

Wichtig ist hierfür, den Scope für Test und Testautomatisierung klar abzustecken und zu klären: Tests, die ein Cloud-Infrastruktur-Provider durchführen muss, sind in der Regel grundsätzlich anders fokussiert als Tests, die ein Plattform- oder Softwareentwickler oder gar der Kunde selbst durchführt.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: