Testautomatisierung von Mobile Apps – Felix Doppel, Alicia Heymann, Christoph Singer 

 6. Februar 2024

“Die Deutschen sind da sehr, sehr sensibel bei den Versicherungsprodukten. Weil jeder hält sich für den besten Autofahrer und geht auch davon aus, das er die 30% auf jeden Fall abräumt” – Felix Doppel, Alicia Heymann, Christoph Singer

Manchmal scheitert der erste Anlauf der Testautomatisierung. Doch neben dem Frust und der Erklärungsnot vorm Management, bringt ein Scheitern auch immer einen Erkenntnisgewinn. Felix und Alicia haben mit ihrem Team diesen Gewinn genutzt und mit Hilfe von Christoph dann die Testautomatisierung erfolgreich ans Laufen gekriegt.

Felix Doppel begann seine Karriere 2009 als Versicherungskaufmann, spezialisierte sich in der Kfz-Fachabteilung der HUK Coburg und wandte sich später der Softwareentwicklung und Testautomatisierung im Bereich Mobilität zu, wo er seit 2021 als Testmanager tätig ist.

Alicia Heymann schloss 2016 ihre Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen ab und spezialisierte sich als ISTQB-zertifizierte Testerin im Bereich Softwaretesting für mobile Apps, wobei sie seit 2022 den Service Mobilität und die App „HUK Mein Auto“ unterstützt.

Christoph Singer ist seit 2015 bei der imbus AG tätig, wo er sich auf Testautomatisierung spezialisiert hat, indem er Kunden bei der Einführung und Umsetzung angepasster Testautomatisierungsarchitekturen in verschiedenen Projekten unterstützt.

Themen im Podcast:

  • Die Idee der Automatisierung- und wie der erste Anlauf scheiterte
  • Der zweite Anlauf- wie und wodurch er gelang
  • “HUK Mein Auto”
  • Der Aufbau der Automatisierung
  • Die Herausforderungen der Gerätevielfalt

 

Kontakt zu Felix:

Kontakt zu Alicia:

Kontakt zu Christoph:

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: