Ecommerce QS im Konzern – Dominique Petrich 

 12. Dezember 2023

“In der agilen Softwareentwicklung hört die Optimierung ja nie auf. Genauso wie man Software iterativ entwickelt, entwickelt man sich als Team auch iterativ immer weiter.” – Dominique Petrich

OTTO ist ein gelebtes Beispiel für Wandel und die agile Transformation einer großen Organisation. Wie sieht es denn in der Qualitätssicherung aus? Wie hat sich der Software-Test diesem Wandel angepasst? Dominique ist seit Jahren im Ecommerce Bereich bei OTTO und erzählt aus erster Hand, wie sich die Arbeitsstrukturen gewandelt haben, wie die Teams in ihrer Agilität gefördert werden und welche Schwierigkeiten es noch gibt.

Dominique startete seine Karriere als IT-Systemkaufmann bei der Deutschen Telekom in Dresden. Später übernahm er Führungspositionen bei Vodafone, bevor er 2013 in die IT und Qualitätssicherung bei der Qcentris GmbH wechselte. Dort sammelte er umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Projekten und Rollen, zuletzt als Experte für die Hermes Germany GmbH. Dominique erweiterte sein Fachwissen durch Fortbildungen, unter anderem als ISTQB Certified Tester. 2018 wechselte er zur OTTO GmbH & Co KG, zunächst als Testmanager Professional und stieg schließlich zum Senior Technical Quality Manager auf, wo er sich mit der umfassenden Qualität in der Softwareentwicklung befasst.

Themen im Podcast:

  • OTTOs Wandel von der Katalog-Firma zum agilen Tech-Unternehmen
  • Wo die Transformation vom Wasserfall-Modell zur Agilität begann
  • Welche Rollenveränderungen fanden statt
  • Die Schwierigkeiten des teamübergreifenden Testens
  • Statische Analyse

 

Kontakt zu Dominique:

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: