To each his own individuality 

 November 16, 2023

"When everyone throws out their personal opinion, someone is always pissed. We have to deal with that!"

Richard Seidl

Everything used to be much simpler. There was only zero or one. You voted red or black. Watched Roseanne or Lindenstraße on linear television. You were a fan of Star Wars or Star Trek. Was a woman or a man. Believed in science or the church. Used Microsoft Works or Microsoft Office. That was our lived truth.

Well, the world has changed quite a bit. The options have become unmanageable. Today, everyone can and is allowed to live out their own individuality. While the party landscape can still be differentiated by color, it is more difficult with the election programs. Hundreds of TV channels are trying to hold their own against streaming platforms, where I can now watch everything on demand. Hundreds, thousands of series are running in parallel. Our gender and choice of partner offers a wealth of options, as do beliefs, opinions and spirituality. The operating system and software market is a huge buffet and, as of today, Hugging Face offers access to 325,901 AI models.
We are now able to decide who we are and what we do with or to whom in every area of our lives in a very granular way.
This is a great achievement of our society, as everyone, loosely based on Frederick II, "must be happy in their own way".

But this also brings with it challenges that we need to be aware of time and again in our everyday lives.

Challenge 1: Presence

Thanks to social media, there are platforms where every opinion has a place and is heard. That wasn't the case in the past. What journalists and editors wrote was in the newspaper. The same went for radio and TV. And today, everyone can show off their opinions and individuality on YouTube, TikTok, Instagram, LinkedIn and the like. But what we get flushed into our feeds and in what quantity does not correspond to the social distribution. There are too many filters hanging over it: content creators, platform algorithms with keywords and profiling,

Filter bubbles in which we move, confirmation bias, and so on.
There's also a self-fueling loop involved. If everyone can spout their opinion, someone is always pissed off and will defend themselves accordingly and argue against it. And unfortunately, this is where things often get messy, because our ability to engage in discourse and conflict is ... well ... modest ...

Challenge 2: Decision

Another point with all the possibilities and options is: which one do I actually want? Whereas the state, church and media used to think and decide for us what was good, today we have to think about it ourselves. This takes a lot of energy from our brains and stresses us out: what if I make the wrong choice? What does my environment think? Is this really "mine"? Yes, because of the many options, there is often no right and wrong, everything has its advantages and disadvantages, its good and bad consequences.

In agile projects, people often sing the praises of "self-responsibility" and "self-organization". However, we forget what a feat of strength this often is for us humans. It doesn't come naturally. It has to be learned and constantly energized.

And now?

Two final thoughts that I keep telling myself:

  • Being critical of what we hear, read and see. But not in bashing mode, but with tolerance and appreciation.
  • Deciding on something is usually not final. Consciously closing other doors releases a lot of energy.

Because one thing is clear: if you keep all doors open, you will always be standing in the hallway.

Jedem seine Individualität 

 16. November 2023

„Wenn jeder seine persönliche Meinung raushaut, ist immer irgendwer pissed. Damit müssen wir umgehen!“

Richard Seidl

Ach früher war doch alles viel einfacher. Da gabs nur Null oder Eins. Man wählte rot oder schwarz. Schaute im linearen Fernsehen Roseanne oder Lindenstraße. War Fan von Star Wars oder Star Trek. War Frau oder Mann. Glaubte Wissenschaft oder Kirche. Nutzte Microsoft Works oder Microsoft Office. Das war unsere gelebte Wahrheit.

Nun, die Welt hat sich ganz schön verändert. Die Optionen sind unüberschaubar geworden. Jeder kann und darf heute seine ganz eigene Individualität ausleben. Lässt sich die Parteienlandschaft farblich noch unterscheiden, sieht es mit den Wahlprogrammen schon schwieriger aus. Hunderte TV-Kanäle versuchen sich gegen Streaming-Plattformen zu behaupten, bei denen ich auf Abruf jetzt sofort alles sehen kann. Hunderte, tausende Serien laufen parallel. Unser Geschlecht und unsere Partnerwahl bietet eine Fülle an Optionen, ebenso Glaubensrichtungen, Meinungen und Spiritualität. Der Betriebssystem- und Software-Markt ist ein riesiges Buffet und Hugging Face bietet per Stand heute Zugriff auf 325.901 KI-Modelle.
Wir sind heute in der Lage, in jedem Lebensbereich ganz granular zu entscheiden wer wir sind und was wir womit oder mit wem tun.
Das ist eine große Errungenschaft unserer Gesellschaft, da jeder, frei nach Friedrich II. “nach seiner Façon glücklich werden muss”.

Aber das bringt auch Herausforderungen mit sich, die wir uns im Alltag immer wieder bewusst machen müssen.

Herausforderung 1: Präsenz

Durch die sozialen Medien gibt es Plattformen, in der jede Meinung einen Platz findet und gehört wird. Das war früher nicht so. Da stand in der Zeitung, was Journalisten und Redakteure reinschrieben. Ebenso im Radio und im TV. Und heute kann jeder seine Meinung und seine Individualität auf Youtube, TikTok, Instagram, LinkedIn und Co. zur Schau stellen. Aber was wir da in welcher Menge in unsere Feeds gespült bekommen, entspricht nicht der gesellschaftlichen Verteilung. Zu viele Filter hängen da drüber: Content-Creatoren, Algorithmen der Plattformen mit Keywords und Profiling,

Filterblasen, in den wir uns bewegen, Bestätigungs-Bias, und und und.
Zudem steckt da auch eine sich selbst befeuernde Schleife drin. Wenn jeder seine Meinung raushauen kann, ist immer irgendwer pissed und wird sich dementsprechend wehren und wiederum dagegen argumentieren. Und hier wirds leider oft unschön, denn unsere Diskurs- und Konfliktfähigkeit ist … na ja … bescheiden …

Herausforderung 2: Entscheidung

Ein weiterer Punkt bei all den Möglichkeiten und Optionen ist: Welche will ich denn eigentlich? Haben früher Staat, Kirche und Medien für uns gedacht und entschieden, was gut ist, müssen wir uns heute selbst Gedanken dazu machen. Das kostet unserem Hirn viel Energie und es stresst uns: Was ist, wenn ich die falsche Wahl treffe? Was denkt mein Umfeld? Ist das wirklich „meins“? Ja, durch die vielen Optionen gibt es oft kein richtig und falsch, alles hat seine Vor- und Nachteile, seine guten und schlechten Konsequenzen.

In agilen Projekten wird oft das Loblied auf „Selbstverantwortung“ und „Selbstorganisation“ gesungen. Wir vergessen dabei aber, was das für ein Kraftakt für uns Menschen oft ist. Es ist eben kein Selbstläufer. Das muss gelernt werden und immer wieder Energie bekommen.

Und nun?

Zwei Gedanken zum Abschluss, die ich mir selbst immer wieder sage:

  • Kritisch sein gegenüber dem, was wir hören, lesen und sehen. Aber nicht im Bashing-Modus, sondern mit Toleranz und Wertschätzung.
  • Sich für etwas zu entscheiden, ist meist nicht endgültig. Andere Türen bewusst zu schließen, gibt viel Energie frei.

Denn eines ist klar: Wer sich alle Türen offen hält, steht immer am Flur.