Observation, evaluation, meaning 

 August 11, 2022

Like it?
Share!

In the travel guide "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy", the original entry "Earth: harmless" was expanded to "Earth: largely harmless" through intensive research. Well, whether this is still valid today, remains to be seen. At least intergalactically it is still true. But I sometimes wonder what extraterrestrials might think when they observe the goings-on here: Would they smile amusedly? Speechless amazement? Or in the evening at the bar with the pan-galactic Donnergurgler with other extraterrestrials about it ponder, what the earthlings with some behavior might intend?

Deadwood

"You know what I find most absurd about earthlings? Every year, when the days get shorter and colder, they swarm out and buy dead conifers. Some even strike down their own specimen in the forest. Then they set it up in their dens and put all sorts of frippery on it. Perhaps this distracts from the fact that the little tree continues to dry up. And then many things are wrapped in lots and lots of colorful paper and placed underneath. Hours later, after the arrangement has been partly sung about, the sometimes quite elaborate wrappings are torn down and disposed of. Often only a few days later, the tree also ends up on shared areas outside the caves.

Driving box

"Oh, that's nothing. You know what's really crazy? The ubiquitous presence of these rolling units. There's one or more of them outside every cave. Sometimes Earthlings sit in them - usually alone, although they try very hard to make sure the unit is as big as possible and has plenty of room. With that, they move to another location. Ninety percent of the time, though, the thing sits around in front of the dwellings. And even when they do move, often nothing goes on because so many want it in the same place at the same time. A lot of time the units also stand in front of light posts. When it lights up at the top, they stop. The many standing in their unit is increasingly annoying the earthlings, but it is still very important to many to continue doing it the same way. In order for them to get from one place to another with their units at all, there are solid, wide, gray stone surfaces everywhere with which they have covered the entire earth. It seems inefficient to me.

There are also longer mobile containers for several terrestrials. However, many terrestrials absolutely want to stand in their own container. Since they have built quite a lot of their caves compressed together, one could believe that the Earthlings are concerned with a collective togetherness. But the idea could also be to have more parking areas and paths for these driving units, because they are really everywhere, sometimes stacked on large floors or in individual boxes. Every two years, most earthlings urgently need a new driving unit, although they are quite stable in themselves and last a long time.

Oh yes - at one point in many units there is such an opening into which you can fill toxic, finite liquid. This is then burned in the unit so that the earth can get a little warmer. Maybe they always want summer?"

KraftPunkt

"No, I don't think so. (Takes a sip) Because even when it's nice outside, they often sit inside in the units or mostly in their caves. I keep looking at the earthlings and have discovered something else strange: Some of them get together quite regularly, either in one place or energetically connected, to press keys with their fingers to create virtual things. They call this "programming". I thought it was quite funny, because they have already achieved a great deal of networking and communication. And they've also optimized their cooperation a bit. They call it the Internet and software and apps. Well, in any case, they want to create really smart things, but the way to get there is often very inefficient. So day after day, they sit together in meetings and look at so-called KraftPunkt presentations. Thereby it is apparently relevant to criticize, for example, irrelevant things. The more specific the verbalized phrases sound, the better. In the end, new tasks are then thought up and people soon meet again - always in a different constellation. Strangely, there is little time left for what they actually wanted to create. By the way, KraftPunkt is used for almost everything: Reports, documents, descriptions. I don't get it - they have so much technical potential and waste time on nothing." "Yeah, that's really absurd. You know what? We should suggest a change to the guidebook publisher Ursa Minor. Let's better turn 'Earth: largely harmless' into the entry 'Earth: largely harmless, absurd in places'. Cheers, to Earth!"

We evaluate and give things an individual meaning. Whether something is meaningful or absurd is subjective. What is important to one person is stupid to another. And yet: Just because something has always been done this way in the past, it can be nonsense today. Yesterday's solutions are today's problems. What helps: Always take a look, be critical and: Change of perspective!

Do you like this post? Share it:

Beobachtung, Bewertung, Bedeutung 

 11. August 2022

Gefällt?
Teile
gerne!

Im Reiseführer „Per Anhalter durch die Galaxis“ wurde der ursprüngliche Eintrag „Erde: harmlos“ durch intensive Recherche auf „Erde: weitgehend harmlos“ erweitert. Nun, ob das heute noch so gültig ist, sei dahingestellt. Zumindest intergalaktisch trifft es noch zu. Aber ich frage mich zuweilen, was sich wohl Außerirdische so denken könnten, wenn sie das hiesige Treiben beobachteten: Würden sie amüsiert schmunzeln? Sprachlos staunen? Oder abends an der Bar beim pangalaktischen Donnergurgler mit anderen Extraterrestrischen darüber sinnieren, was die Erdlinge mit manchem Verhalten wohl bezwecken mögen?

Totholz

„Wisst ihr, was ich an den Erdlingen am Absurdesten finde? Jedes Jahr, wenn die Tage kürzer und kälter werden, schwärmen sie aus und kaufen sich tote Nadelbäume. Manche strecken sogar selbst ihr Exemplar im Wald nieder. Dann stellen sie es in ihren Höhlen auf und packen allerlei Firlefanz dran. Vielleicht lenkt das davon ab, dass das Bäumchen weiter vertrocknet. Und dann werden viele Dinge in sehr viel buntes Papier gewickelt und darunter gelegt. Stunden später, nachdem das Arrangement teils besungen wurde, werden die mitunter recht aufwendigen Wickel runtergerissen und entsorgt. Oft nur wenige Tage später endet auch der Baum auf gemeinsam genutzten Flächen außerhalb der Höhlen.

Fahrkasten

„Ach, das ist doch noch gar nix. Wisst ihr, was wirklich verrückt ist? Die allgegenwärtige Präsenz von diesen rollenden Einheiten. Vor jeder Höhle stehen eins oder mehrere davon. Manchmal setzen sich Erdlinge rein – meist allein, obwohl sie sehr bemüht sind, dass die Einheit möglichst groß ist und viel Platz bietet. Damit bewegen sie sich an einen anderen Ort. 90 Prozent der Zeit steht das Teil allerdings vor den Behausungen rum. Und selbst wenn sie fahren, geht oft nichts weiter, weil so viele das gleichzeitig am selben Ort wollen. Sehr viel Zeit stehen die Einheiten auch vor Leuchtpfählen. Wenn es oben leuchtet, hält man an. Das viele Stehen in ihrer Einheit nervt die Erdlinge zunehmend, es ist vielen aber trotzdem sehr wichtig, es genauso weiter zu tun. Damit sie überhaupt mit ihren Einheiten von einem zum anderen Ort gelangen, gibt es überall feste, breite, graue Steinflächen, mit denen sie die ganze Erde überzogen haben. Mir erscheint es ineffizient.

Es gibt auch längere fahrbare Behälter für mehrere Terrestrier. Viele Terrestrier wollen aber unbedingt in ihrem eigenen Behälter stehen. Da sie ganz viele ihrer Höhlen komprimiert beieinander errichtet haben, könnte man glauben, es geht den Erdlingen um ein kollektives Miteinander. Aber die Idee könnte auch sein, mehr Abstellflächen und Wege für diese Fahreinheiten zu haben, denn die stehen wirklich überall, teils gestapelt auf großen Etagen oder in Einzelboxen. Alle zwei Jahre brauchen die meisten Erdlinge dringend eine neue Fahr-Einheit, obwohl die an sich recht stabil sind und lange halten.

Ach ja – an einer Stelle ist bei vielen Einheiten so eine Öffnung, in die man giftige, endliche Flüssigkeit füllen kann. Die wird dann in der Einheit verbrannt, damit die Erde noch etwas wärmer werden kann. Vielleicht wollen die immer Sommer haben?“

KraftPunkt

„Nein, das glaub ich nicht. (Nimmt einen Schluck) Denn auch wenn es draußen schön ist, sitzen die ja oft drinnen in den Einheiten oder meist in ihren Höhlen. Ich schau mir die Erdlinge ja immer wieder an und habe noch was Seltsames entdeckt: Manche tun sich ganz regelmäßig zusammen, entweder an einem Ort oder energetisch verbunden, um mit den Fingern auf Tasten zu drücken, um so virtuelle Dinge zu erzeugen. Das nennen sie dann „Programmieren“. Ich fand das ganz witzig, weil die damit auch schon ganz viel Vernetzung und Kommunikation geschafft haben. Und auch ein bisschen ihre Kooperation optimiert haben. Die nennen das irgendwie Internet und Software und Apps. Naja, auf jeden Fall wollen die da richtig schlaue Dinge erschaffen, der Weg dahin ist aber oft sehr ineffizient. So sitzen die Tag für Tag in Besprechungen zusammen und schauen auf sogenannte KraftPunkt-Präsentationen. Dabei ist es scheinbar relevant, etwa Irrelevantes zu kritisieren. Je spezieller die verbalisierten Worthülsen klingen, desto besser. Am Ende werden dann neue Aufgaben erdacht und man trifft sich schon bald wieder – immer wieder in anderer Konstellation. Seltsam ist, dass für das, was die eigentlich kreieren wollten, dabei nur wenig Zeit bleibt. KraftPunkt wird übrigens für quasi alles eingesetzt: Berichte, Dokumente, Beschreibungen. Das versteh einer – da haben die so viele technische Potenziale und verschwenden die Zeit mit Nichtigkeiten.“ „Ja, das ist echt absurd. Wisst ihr was? Wir sollten dem Reiseführer-Verlag Ursa Minor eine Änderung vorschlagen. Machen wir besser aus ‚Erde: weitgehend harmlos‘ den Eintrag ‚Erde: weitgehend harmlos, stellenweise absurd‘. Prost, auf die Erde!“

Wir bewerten und geben Dingen eine individuelle Bedeutung. Ob etwas sinnvoll oder absurd ist, ist dabei subjektiv. Was dem Einem wichtig ist, findet der Andere doof. Und dennoch: Nur weil etwas früher immer schon so gemacht wurde, kann es heute Unsinn sein. Die Lösungen von gestern sind die Probleme von heute. Was hilft: Immer mal hinschauen, kritisch sein und: Perspektivwechsel!

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: