Agile Testing - Problems and Success Factors 

 29 March 2021

Like it?
Share!

The agile transformation brings challenges with it. After many software testing projects that we have accompanied, there are nevertheless a few typical problems that occur again and again, despite all the individuality. And there are also a few factors that positively influence and accelerate the transformation.

Problem #1: Limitation to the test

Agile procedures create transparency. And thus, deficiencies in quality quickly become visible. The first reaction in practice is often to focus the concentrated energy on "agile testing" or "agile testers" - precisely with the motivation to focus on quality. However, this approach only partially solves the problems.

Quality in the agile team means above all responsibility of each individual. And even though it makes a lot of sense to have a tester's perspective in the team, this does not exempt from the joint responsibility for quality. It is not the agile tester who brings quality, nor the testing methods. Quality must be lived throughout the team, by the developer, product owner, tester, and whatever other roles you want to fill.

Therefore, when dealing with testing in an agile context, it is important to always keep in mind that it is only one part of the quality measures. It is much more important to work on promoting and living quality in the team. Thus, all of the following methods and tips provide an impulse and starting point, which, however, must be thought through further in the projects individually and depending on the context.

Problem #2: no patience in agile testing

Agility is change and change takes time. Transferring testing with its various aspects into the agile context takes time. In addition, agile is always about questioning the existing - this also applies to test methods and test approaches. Here it is important to be vigilant and not to judge too quickly whether a change has made a difference or not. The effects of a change may only be visible after some time or iterations. If the change is hastily reversed here, a valuable opportunity for further development may be lost.

Problem #3: THIS is the solution

Tools, methods or gurus are often seen as a solution for all the challenges presented by the transition to agile. Typical example "to accelerate" the tests: test automation. But if the foundation is not stable, even the tool does not solve the problem. Quite the opposite: "If you automate crap you still have crap - only faster". So it's easy to fall into the method trap: "We have to test this way! Why? Because it says so in the book! Likewise, the saying "A fool with a tool is still a fool" reveals that the use of tools (e.g. for test automation) needs to be well considered and chosen to fit the project essay.

Success factor #1: Freedom for personal responsibility

Agility thrives on values such as self-responsibility, transparency and courageous decisions. For this, the necessary freedom must be left for the development of the test strategy, for example. Testers must have the possibility to try out methods and tools, to discard them and to take other paths. This also requires an appropriate error culture in which errors are seen as an opportunity for learning in the team and not as a failure of an individual. This is especially important when moderating retrospectives.

A change in thinking by superiors, e.g. the line test manager, is also necessary here. If the testers' decisions are repeatedly questioned or overruled from above, this quickly affects the motivation in the team and leads to the exact opposite of what one wants to achieve with the agile approach: Instead of a team bubbling over with creativity and performance, things like safeguarding, logging and decision templates are then relied on.

Success factor #2: Soften classical thinking

Sometimes the biggest challenge in the transformation is to get the "old" thinking out of the heads. This applies to the team as a whole, but especially to testers who come from traditional projects into agile. For the tester, it is no longer about working through "his" area - test concept - test design - test execution - defect management, but about making his know-how available to the team. Likewise, it is often unusual for developers from a traditional project environment to contribute so much to quality themselves and not just throw the finished modules "over the wall" to the test team.

This breaking down of silo thinking requires a sure instinct when it comes to support. It is a balancing act between empathy and maintaining the necessary pressure to change. It is also a process that can take several months until these behavioural patterns are changed.

Success factor #3: Retrospectives

In our experience, one of the biggest levers for the success of agile testing is the proper execution of retrospectives. By the way, this is not only true for the agile context - but also for the traditional one. The emphasis here is on "proper", because a meeting where the majority is not active and the rest is complaining about the last weeks has nothing to do with a retrospective. It is precisely in this self-reflection of the team that the power lies to quickly assess the paths taken, to correct processes and to address the elephant in the room - which no one else is talking about.

For quality and test topics, it is worthwhile to conduct separate retrospectives that only address these topics. This can be particularly helpful in the start-up phase of agile testing, when the basic test strategy is being developed or the characteristics of test automation are being worked out. Nothing is more frustrating than realizing after weeks or months that the chosen path - e.g. the choice of test tools or a framework - was the wrong one. Retrospectives can help to uncover these points early on and prevent conflicts from arising in the first place.

Bonus success factor #4: Your personal path

The concrete implementation of agile testing depends on many factors: Company, project, structures, application, team.... This affects everything from release planning and the proportion of hardening iterations in the iterations, to the type and extent of customer feedback, to the degree of test automation, to the level of detail and scope of the results and their documentation. Every project and every organization is highly individual and the shift to agile methods thrives on experience, best practices and sharing. And so we would like to encourage you here: talk to others about your project. There is so much knowledge and experience in your company and networks - use it and shape your own agile path.

Do you like this post? Share it:

Agile Testing – Probleme und Erfolgsfaktoren 

 29. März 2021

Gefällt?
Teile
gerne!

Die agile Transformation bringt Herausforderungen mit sich. Nach vielen Software-Test-Projekten, die wir begleitet haben, gibt es trotz all der Individualität dennoch ein paar typischen Probleme, die immer wieder auftreten. Und ebenso ein paar Faktoren, die die Transformation positiv beeinflussen und beschleunigen.

Problem #1: Beschränkung auf den Test

Agiles Vorgehen schafft Transparenz. Und so werden Mängel in der Qualität schnell sichtbar. Die erste Reaktion in der Praxis ist häufig, die geballte Kraft auf „agiles Testen“ bzw. „agile Tester“ auszurichten – eben mit der Motivation, den Fokus auf die Qualität zu legen. Durch dieses Vorgehen werden die Probleme aber nur teilweise löst.

Qualität im agilen Team bedeutet vor allem Verantwortung eines jeden einzelnen. Und auch wenn es äußerst sinnvoll ist, die Sicht eines Testers im Team zu haben, befreit das nicht von der gemeinsamen Verantwortung für Qualität. Nicht der agile Tester bringt die Qualität, auch nicht die Testmethoden. Qualität muss im gesamten Team gelebt werden, vom Entwickler, Product Owner, Tester und welche Rollen man sonst noch besetzen möchte.

Daher ist es wichtig sich bei der Beschäftigung mit Testen im agilen Kontext immer vor Augen zu führen, dass es eben nur ein Teil der Qualitätsmaßnahmen ist. Es gilt viel mehr daran zu arbeiten, Qualität im Team zu fördern und leben. So geben alle folgenden Methoden und Hinweise einen Impuls und Ansatzpunkt, der aber in den Projekten individuell und kontextabhängig weitergedacht werden muss.

Problem #2: keine Geduld beim agile Testing

Agilität ist Veränderung und Veränderung braucht Zeit. Testen mit seinen verschiedenen Aspekten in den agilen Kontext zu transferieren benötigt Zeit. Dazu kommt, dass es im Agilen auch immer darum geht Bestehendes zu Hinterfragen – das betrifft auch die Testmethoden und Testansätze. Hier gilt es wachsam zu sein und nicht vorschnell zu urteilen, ob eine Veränderung etwas bewirkt hat oder nicht. Auswirkungen einer Veränderung sind vielleicht erst in einiger Zeit bzw. Iterationen sichtbar. Wenn hier vorschnell die Änderung bereits rückabwickelt vergibt vielleicht eine wertvolle Chance zur Weiterentwicklung.

Problem #3: DAS ist die Lösung

Tools, Methoden oder Gurus werden gerne als Lösung für all die Herausforderungen gesehen die der Übergang zum agilen Vorgehen präsentiert. Typisches Beispiel „zur Beschleunigung“ der Tests: Testautomatisierung. Doch wenn das Fundament nicht stabil ist, löst auch das Tool das Problem nicht. Ganz im Gegenteil: „Wer Mist automatisiert hat immer noch Mist – nur schneller“. So stolpert man auch leicht in die Methoden-Falle: Wir müssen soundso testen! Warum? Weil das so im Buch steht! Ebenso offenbart der Spruch „A fool with a tool is still a fool“, dass der Werkzeugeinsatz (z.B. zur Testautomatisierung) gut überlegt und passend zum übrigens Projektaufsatz gewählt sein will.

Erfolgsfaktor #1: Freiraum für Selbstverantwortung

Agilität lebt von Werten wie Selbstverantwortung, Transparenz und mutigen Entscheidungen. Dafür muss z.B. für die Entwicklung der Teststrategie auch der notwendige Freiraum gelassen werden. Tester müssen die Möglichkeit haben Methoden und Tools auszuprobieren, wieder zu verwerfen und andere Wege einzuschlagen. Das bedingt auch eine angemessene Fehlerkultur, in der Fehler als Chance zum Lernen im Team angesehen werden und nicht als Versagen eines Einzelnen. Darauf ist besonders auch bei der Moderation von Retrospektiven zu achten.

Hier ist auch ein Umdenken durch Vorgesetzte, z.B. dem Linien-Testmanager, notwendig. Wenn Entscheidungen der Tester immer wieder in Frage gestellt bzw. von oben ausgehebelt werden, wirkt sich das rasch auf die Motivation im Team aus und führt zum genauen Gegenteil dessen, was man mit dem agilen Vorgehen erreichen will: Statt einem vor Kreativität und Leistung sprudelnden Teams wird dann auf Dinge gesetzt wie Absicherung, Protokollierung und Entscheidungsvorlagen.

Erfolgsfaktor #2: Klassisches Denken aufweichen

Die mitunter größte Herausforderung bei der Transformation ist, dass „alte“ Denken aus den Köpfen zu bekommen. Das trifft auf das Team als Ganzes zu, aber speziell auch auf Tester, die aus traditionellen Projekten in agile kommen. Es geht für den Tester nicht mehr darum, „seinen“ Bereich abzuarbeiten – Testkonzept – Testentwurf – Testdurchführung – Fehlermanagement, sondern darum sein Know-How dem Team zur Verfügung zu stellen. Ebenso ist es oft für Entwickler aus einem traditionellen Projektumfeld oft ungewohnt, selbst soviel zur Qualität beizutragen und nicht einfach nur die fertigen Module „über die Mauer“ zum Testteam zu werfen.

Dieses Aufbrechen des Silo-Denkens benötigt Fingerspitzengefühl bei der Unterstützung. Es ist eine Gradwanderung zwischen Empathie und Aufrechterhaltung des notwendigen Veränderungsdrucks. Ebenso ist es ein Prozess, der sich über mehrere Monate ziehen kann bis diese Verhaltensmuster verändert sind.

Erfolgsfaktor #3: Retrospektiven

Unserer Erfahrung nach ist einer er größten Hebel für den Erfolg vom agilen Testen das ordentliche Durchführen von Retrospektiven. Das gilt im Übrigen nicht nur für den agilen Kontext – sondern genauso für den traditionellen. Die Betonung liegt hier auf „ordentlich“, denn ein Meeting wo der Großteil nicht aktiv ist und sich der Rest im Jammern über die letzten Wochen ergeht hat, hat nichts mit einer Retrospektive zu tun. Gerade in dieser Selbstreflektion des Teams steckt die Kraft, schnell die eingeschlagenen Wege zu beurteilen, Prozesse zu korrigieren und den Elefanten im Raum anzusprechen – über den sonst niemand spricht.

Für Qualitäts- und Testthemen lohnt es sich bei Bedarf eigene Retrospektiven durchzuführen, die nur diese Themen adressieren. Das kann gerade in der Startphase des agilen Tests hilfreich sein, wenn die grundlegen Teststrategie erarbeitet wird oder die Ausprägung der Testautomatisierung erarbeitet wird. Nichts ist frustrierender als nach Wochen oder Monaten festzustellen, dass der eingeschlagene Weg – z.B. bei der Wahl der Test-Tools oder eines Frameworks – der Falsche war. Retrospektiven können helfen, diese Punkte frühzeitig aufzudecken und Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen.

Bonus-Erfolgsfaktor #4: Ihr persönlicher Weg

Die konkrete Umsetzung von agilem Testen ist von vielen Faktoren abhängig: Unternehmen, Projekt, Strukturen, Anwendung, Team…. Das betrifft alle Themen von der Release-Planung und dem Anteil der Hardening Iterations an den Iterationen über die Art und den Umfang des Kunden-Feedbacks über den Grad der Testautomatisierung bis hin zu Detailgrad und Umfang der Ergebnisse und deren Dokumentation. Jedes Projekt und jede Organisation ist hochgradig individuell und der Wechsel zu agilen Methoden lebt von Erfahrungen, Best Practices und Austausch. Und so möchten wir Sie hier gerne ermutigen: Sprechen Sie mit anderen über ihr Vorhaben. Es gibt so viel Wissen und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen und Netzwerken – nutzen Sie diese und gestalten Sie ihren eigenen agilen Weg.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn: